Version 2.5.0



Automatische Wischersteuerung AWS-11 (Vectra B)
Besonderer Einbau der AWS Typ 11 von rain-electronics

Dieser Artikel beschreibt den Anschluss der AWS in einem Vectra B.

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen gestaltet sich der Umbau erheblich aufwendiger, da hier nicht einfach das Relai getauscht werden kann. Das neue Relai muss gesondert im Kabelbaum des Fahrzeuges installiert werden.

Dies leigt dan dem sog. Multitimer, der im Vectra B die gesammten Vorgänge steuert, die in irgend einer Weise zeitrelevant sind - wie Blinker, Innenbeleuchtung oder eben die Wischersteuerung.
Aus diesem Grund darf das neue Relai nicht in den Steckplatz des alten gesteckt werden!

In wie fern diese Beschreibung auf andere Opels anwenden lässt, kann ich nicht sagen.
Ebenso erfolt der Umbau auf eigene Gefahr.

Auf den Schaltplan referenzierende Anschlüsse werden mit "SP-xxx" im Text hervorgehoben.





Benötigte Teile
AWS-11 (Relai, Sensor)
6 Quetschverbinder
6 Kabelschuhe (6,3mm)
Kabelbinder


Schaltplan zum ausdrucken


Der Sensor muss in einem Bereich der Frontscheibe montiert werden, der von nen Wischern gereinigt wird. Ich habe ihn hinter dem Spiegel oben befestigt, das Kabel unter die Dachpappe gedrückt und hinter der A-Säule nach unten geführt. Somit ist er kaum sichtbar.

Um das neue Relai laut Schaltplan anschießen zu können, empfiehlt es sich, den Sicherungskasten (Fußraum Fahrerseite) komplett auszubauen. Dazu diesen ausklappen und die 3 Schauben am Gelenk des Kastens entfernen. Dann kann er etwas in den Fußraum gezogen werden. (ggf. Kabelbinder an den Kabelbäumen entfernen, die mit dem Amaturenbrett verbunden sind).

Altes Wischerrelai (SP-K124) auf Position 13 entfernen.

Nun müssen die 3 Leitungen des alten Relais abgefangen werden. Diese sind auf der Rückseite des Sicherungshalters zugänglich und an den Eingängen in die Plastikform nummeriert. Es werden SP-2 (blau), SP-5 (grün) und SP-8 (schwarz-lila) benötigt.
Diese mit Quetschverbindern verlängern (nicht abtrennen) und entsprechend des Schaltplans mittels Kabelschuhen mit den neuen Relai verbinden.
SP-2 => SP-53M
SP-5 => SP-53S
SP-8 => SP-15

Nun müssen die Schaltkontakte des Wischerhebels am Lenkrad abgegriffen werden. Da die Kabelfarben am Eingang des Sicherungskastens nicht eindeutig zugwiesen werden können, wurden die Kabel direkt am Schalter angequetscht.
Dazu Lenkradverkleidung abbauen und Wischerhebel abziehen. Die Kabel sind widerum am Eingang des Wischerhebels nummeriert.
Laut Schaltplan wieder folgende Verbindungen herstellen:
SP-9 (schwarz-gelb) => SP-I
SP-3 (schwarz-rot) => SP-T
SP-6 (braun) => SP-31

Anschließend den Regensensor in das Relai stecken;
Relaikontakte mit Klebeband isolieren;
Relai am besten irgendwo an einem Kablebaum mittels Kabelbinder befestigen;
Altes Relai NICHT wieder einstetzen.


Der Sensor wird aktiviert, wenn der Wischerhebel auf der ersten Stufe steht. Ein aktiver Sensor wird durch eine leuchtende LED auf der Rückseite des selbigen angezeigt.


http://www.opelclubscene.de
Von: Rello
3  Kommentare  hinzufügen
5648 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005