Version 2.5.0



Vectra B Faceliftumbau
Der Vectra B wurde seit 10/95 gebaut. Seit Ende 99 bietet Opel für den Vectra B die überarbeitete Facelift-Version an.


Der Vectra B wurde seit 10/95 gebaut. Seit Ende 99bietete Opel dann die überarbeitete Facelift-Version an.
Charakteristisch für das alte Modell waren die breiten Plasik-Leistenauf Front- und Heckschürze, sowie rundere Formen.

Hier ein ausführlicher Vergleich von altem und neuem Design

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Umbau des "alten" Vectras auf das Facelift-Design.
Basis war ein Vectra B V6 CC, Bj 98.
Als ich bei Ebay günstig an ein Paar Klarglasscheinwerfer gekommen bin, gings los.
Zufällig kam von HOKO dann auch noch ein gutes Angebot für neue Front- und Heckschürzen hinzu.
Dann konnte es losgehen.

benötigte Teile
2x Klarglasscheinwerfer
2x neue Stellmotoren (siehe gesonderten Hinweis)
Facelift Frontschürze (+ggf. Styroporpolster)
Facelift Heckschürze (+ggf. Styroporpolster)
neue Kennzeichenbeleuchtung
"Klipse" für Kotflügel

Vorgehensweise:

Als erstes war der Abbau der originalen Teile angesagt.
Anschließend musste im Bereich der Blinker nachgearbeitet werden: die Blinker der alten Scheinwerfer waren im Kotflügel aufgehängt. durch das kompakte Design der neuen, muss diese Halterung entfernt werden (am besten mit Zange und Feile). Anschließend ist es wichtig, die Stelle mit nem Lackstift wieder zu versiegeln.
Dann sah er so aus:
Einer der wichtigsten Punkte war der anschließende Umbau der Stecker der Scheinwerfer.
Das nächste Problem sind die Stellmotoren. Meine alten und neuen Scheinwerfer waren von der Firma VALEO. Da ich das Pech hatte, und meine alten Stellmotoren nicht gepasst haben (bei manchen waren aber bereits die richtigen verbaut) musste ich mir auch noch die neuen Stellmotoren kaufen.

Der Unterschied liegt in den Maßen des Gehäuses. Da so ein Stellmotor bei Opel 95€ kostet, ist ein Kontakt zu einem Mitarbeiter (MA-Einkaufspreis = 60€) von Vorteil.

Nach der Montage der Stellmotoren (erst im inneren "einhängen" und Motor dann an Scheinwerfer drehen) können die Scheinwerfer montiert werden.
alt:
Falls vorhanden und noch nicht getan, können jetzt die Nebelscheinwerferan die Schürze gebaut werden. In Meinem Fall kamen die originalen OHNE die schwarze Blende zum Einsatz. Die Blende wurde durch ein Gitter(="Renngitter") mit einer entsprechenden runden Öffnung ersetzt.

Ebenso wurde die untere Originalblende enfernt und ebenfalls durch so ein Gitter ersetzt.
Nun kann die Frontschürze wieder montiert werden. Zu beachten ist, dass nur das alte mittlere Styroporpolster wieder verwendet werden kann. die seitlichen müssen (wegen der größeren Dichtungan der Schürze für die Scheinwerfer) neu besorgt - oder eben weggelassen - werden.

Anschließend können die Innen-Kotflügel wieder rein. Da die Stifte der alten Klipse beim entfernen meistens verloren gehen, gibts bei Opel für ca. 0.35€/St neue.

Bevor die Heckschürze montiert wird, muss man sich Gedanken machen, wie man die Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Die Möglichkeiten sind:

Hier wurde die letzte Methode mittels LEDs in der Griffleiste gewählt.

Nachder Montage der Heckschürze tritt das Problem auf, dass sie nicht bündig mit den hinteren Innen-Kotflügeln abschließt, da sie breiter ist. Hier müssen entweder neue Innen-Kotflügel oder bisschen bastlerisches Geschick her, um die Verbindung hinzubekommen.

Wie bei der Frontschürze können auch hier die alten Styropor-polster nicht übernommen werden. Entweder (für 35€!!) bei Opel besorgen, oder weg lassen.
Nach hersollte das ganze dann so aussehen:


http://www.opelclubscene.de
Von: Rello
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