Version 2.5.0



Umbau auf VW/Audi Klappschlüssel
Umbau des originalen Opel-Schlüssels auf die Klappversion von VW/Audi - inkl. Serien-Fernbedienung

Dieser Umbau bezieht sich auf den Schlüssel des Vectra B. In wiefern andere Schlüssel dafür geeignet sind, hängt von den Maßen des Schlüsselbartes ab.

Diese Anleitung beschreibt nur eine grobe Darstellung der Umbaufähigkeit.
Technisches Geschick und Improvisation sollte auf jeden Fall vorhanden sein!
Umbauten erfolgen auf eigenes Risiko!



Die Basis für den Umbau ist ein 2-Tasten-Klappschlüssel von Audi oder VW (Baugleich). Da auch 3-Tastenversionen auf dem Markt sind, ist auf die 2er Version zu achten, da die originale Opel-Fernbedienung auch nur 2 Kontakte aufweist.
Den Schlüssel als erstes zerlegen, in dem die Funkeinheit vom Schlüsselteil abgezogen wird. ggf mit einem großen Flachschraubendreher am Schlitz unterhalb des Schlüsselbartes ansetzen.
Hat man beide Teile in der Hand, können die beiden Seitenteile des Funkteiles geöffnet werden.
Anschließend das Logo entfernen, die darrunterliegende Schraube entfernen und auch das untere Teil öffnen (etwas strammer). Dabei unbedingt drauf achten, dass der Klappmechanismus unter Spannung steht!!!
Nun entfernen wir den originalen VW-Schlüsselbart. Dazu mit einem feinen Splinttreiber oder ähnlichem den Sicherungsstift aus dem Klappteil treiben. Danach kann der Bart rausgezogen werden
Nun der Opel Schlüsselbart. dieser muss mit mehr Gewalt entfernt werden. Da er im Plastik in einer T-Form endet und dort feste vergossen ist, empfiehlt es sich, ihn mit einem Dremel freizulegen.
Anschließend muss das Ende des Opel-Bartes in die gleiche Form wie der VW-Bart geschliffen werden. Hier ist es wichtig, möglichst genau zu arbeiten, um festen Sitz zu garantieren!
Nun kann der umgeschliffene Schlüsselbart eingesetzt werden. Anschließend mit einem Faserstift durch das Loch des Klappmechanismusses die Position des Sicherungsstiftes markieren.
Schlüsselbart wieder entfernen und an genau der markierten Stelle eine Kerbe einfeilen. Dabei drauf achten, dass die Kerbe nicht zu tief sitzt, da sonst der Schlüssel locker wird.
Nach vollendeter mm-Arbeit Bart einsetzen und Stift einpressen
Nun die Funkeinheit. Die alte VW-Innerei raus. Die Opelplatine muss etwas geschmälert werden. Dazu auf der Seite gegenüber der LED ein paar mm wegnehmen. Aber nicht zu viel, dass kein Bauteil beschädigt wird. Eine Leiterbahn wird entfallen, die habe ich aber durch einen Draht (orange) bei mir ersetzt.
Dann muss die Funkeinheit in den Schlüssel gebracht werden. da sie zu hoch ist, habe ich den Schlüssel auf der Seite der Batterie etwas tiefer ausgefräst.
Auf der Schalter-Seite habe ich eine kleine Metallplatte eingesetzt, die am oberen Ende Fest ist. Diese soll als Hebel dienen, da der Öffnen-Kontakt bei der Opeleinheit etwas tiefer sitzt.
Nach viel Testen und weiter dremeln kann alles zusammengebaut, gelötet und gedrückt werden...
fertig


Von: Rello
0  Kommentare  hinzufügen
6267 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005