Version 2.5.0



Bremsenumrüstung auf 16v (Ascona C) VA & HA
Im Ascona C wurde um es nett auzudrücken eine Spielzeugbremse verbaut. Besonders bei den Modellen mit 115PS kommt man manchmal in not. Hier nun eine Umrüstung auf die 16v Bremsanlage.
Wohl auch auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Bei Arbeiten an der Bremsanlage ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten" Außerdem ist eine präzise und korrekte Arbeit erforderlich!
Ich übernehme keine Haftung für schäden ! Wer sich nicht sicher ist soll es machen LASSEN!


Vorderachse

Gängige Bremsscheibengröße beim 16v ist die Scheibe mit der Größe: 256x24.
Original verbaut wurde die Scheibe beim Ascona mit 20SEH Motor beim Einbau dieser Scheibengröße kann man nur noch 14Zoll Räder oder Größer fahren.

Man findet die Bremsanlage in folgenden Fahrzeugen :

-Opel Ascona C 20SEH
-Opel Kadett E C20NE/20NE/20SEH/C20XE/20XE
-Vectra A C20NEF/C20NE/20NE/20SEH/C20XE/20XEJ ohne Allrad
-Calibra C20NE/C20XE ohne Allrad

Empfehlenswert ist der ATE Bremssattel der ab Mitte 1988 mit der Teilenummer 90297765/90297766 oder 90487042/90487043 verwendet wurde.
Da diesernicht so wartungsanfällig ist wie bei den Delco Sattel.
Wichtig ist dass beim Umrüstung auch der Bremskraftverstärker gewechselt wird!
Beim Ascona bis 73kw muß der komplette Bremskraftverstärker des Ascona 2.0 eingebaut werden.

zum umbau:

1.Fahrzeug aufbocken , Reifen entfernen

2.Bremsleitungen entfernen und Ausbluten lassen . Bremsflüssigkeit ist umweltschädigend nur sachgemäß endsorgen ! Auch nicht auf die Haut kommen lassen !

3.Bremsbeläge enfernen hierzu Splinte mit Splintentreiber rauschlagen (von hinten) und entfernen vorsicht Halteklammern können wechspringen ! Beläge dann rausziehen .

4.Staubkappen entfernen (metallabdeckungen) Schrauben (zwei) mit Innensechkant losdrehen eventuel vorher mit WD40 einsprühen !

5.Sattel abnehmen

6.Schraube von der Bremsscheibe lösen . Bremsscheibe mit Hammer losschlagen (kann schwierig werden) zur not WD40 benutzen.

7. Bremsscheibe entfernen

8. Bei älteren Fahrzeugen sollte man direkt die Bremsschläuche tauschen . Da diese meistens nach gut 10 Jahren nichtmehr 100% sind . Eventuel gegen Stahlflexleitungen tauschen.

9. Neue Bremsscheibe anbringen schraube festziehen . Sie mit Bremsenreiniger reinigen

10. 16v Sättel anschrauben Bremsleitung anschrauben (drauf achten das dichtung vorhanden ist) hier auch mit Bremsenreiniger gründlich reinigen .

11. Bremsbeläge einsetzen

12. Fahrzeug komplett aufbocken ab hier Umbau Hinterachse anschaun sonst wenn nur VA dann weiterlesen

13. Mit Helfer oder geeigneten gerät Bremsanlage entlüften. Hierzu wird an der weitesten stelle vom BKV angefangen einer sitzt im Auto und punpt einer entlüftet bis keine bläschen mehr kommen.
Der Helfer muß auch kontrolieren das im BKV noch genug Bremsflüssigkeit ist sonst zieht man wieder luft.Dies macht man mit allen anderen Bremsleitungen auch . Wieder alles mit Bremsenreiniger reinigen.

14. Fahrzeug anlassen (aufgebockt) mit dem Bremspedal pumpen bis druck da ist dies ein paar mal machen und Helfer kontroliert lassen ob alles dicht ist . Bei der kleinsten fütze oder nässe an den leitungen/schrauben kontrolieren ! LEBENSGEFAHR!!!!

15. Wenn alles in ordnung ist Fahrzeug abbocken und sich über eine Richtige Bremse freuen :)


Hinterachse
Bei der Umrüstung der Hinterachse empfiehlt sich eigentlich die komplette HA zu wechseln .
Dazu kann man die Hinterachse des Vectra A verwenden dazu muß man aber folgendes beachten :

-aus Modelljahr 1989 bis 1994
-ab 115PS Motorleistung
-kein Allrad- oder Vectra 2000 Modell

der Umbau

Die Bremszylinder die an der Bremsleitung bei Vectra Modellen mit ABS an der Hinterachse angebracht sind kann man abbauen.
Das Handbremsseil vom Vectra muß im Ascona weiterverwendet werden. Allerdings ist das ein kleines Stück zu lang dies kann man kürzen und mit Seilklemmen fest machen .
Tüv macht da auch kein Theater !
Der Wechsel der Hinterachse geht recht schnell da nur 4Schrauben gelöst werden müßen .
Alternativ kann man auch die Bremse an sich austauschen die Bremsscheibe, Sattel und allem was dazugehört sind auch nur mit 4Schrauben an die Achse angebracht. Wenn man diese Schrauben löst kann man alles an die Achstumel der Ascona Achse anschrauben .
Wichtig ist die starre Bremsleitung die bis zum flexiblen Teil der Bremsleitung geht mit abzubauen!!!!!!!!!!! Dann ab Punkt 13 oben weiterlesen .


so viel Spaß beim Basteln ...


Von: AsciFan
0  Kommentare  hinzufügen
2640 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005