Version 2.5.0



Fahrwerks einbau
Hinweis: man braucht Spezial Werkzeug "Federspanner" für den umbau ohne dieses Werkzeug finger von lassen.Ein Helfer sollte man auch haben .
Diese Anleitung bezieht sich auf Fronttriebler mit Federbeinen und festerhinterachse nicht einzelrad !
Wie immer ich übernehme keine haftung für schäden oder folgen wer sich nicht sicher ist ab in die Werkstatt !



Desweiteren sollte man drauf achten das man bix MAXIMAL 55mm serien Dämpfer fahren kann besser ist es aber maximal nur 40 oder 50er Federn zu verbauen . Ab 55mm muß man gekürzte Dämpfer verwenden (außnahmen gibt es)

Vorderachse:

1. Fahrzeug aufbocken Reifen entfernen .

2. Splint aus kronenmutter entfernen kronenmutter losdrehen (kann schwierig werden) dabei auf die Bremse tretten wer nicht weiss wo die sitzt sie sitzt auf der Antriebswelle wer nicht weiss wo die ist sollte aufhören zu lesen :)

3. Bremssattel abschrauben hierfür werden als erstes die Bremsbeläge entfernt von hinten Splinte rausschlagen beim 16v muß der Sattel mit belägen abgeschraubt werden.Dann Bremssattel abschrauben hierzu die beiden Schrauben an der rückseite des Sattels rausdrehen Sattel mit einem stück Draht aufhängen !

4. Ist die Mutter und der Sattel runter wird am dreieckslenker die "splintklammer" an der kleinen Kronemutter entfernt und diese losgedreht . Nur noch die Lenkstangen losschrauben endweder direkt am Lenkgetriebe oder am Federbein selbst.
Jetzt muß ein Helfer den dreieckslenkerrunterdrücken dazu wird eine Eisenstange oder was anderes benutzt so das der pin aus dem Federbein rausgeht . Jetzt zieht man das Federbein zu sich hin dabei sollte die Antriebswelle aus dem Federbein rausrutschen wenn nicht mit abzieher rausdrücken .
Antriebswelle mit einem Stück draht aufhängen . Vom Helfer die drei Schrauben am Dom losdrehen lassen und Federbein rausziehen (vorsicht schwer).

5. Mit Helfer Federspanner ansetzten (gegenüber) und Feder spannen. Dann Mutter an der Kolbenstange losdrehen dazu muß die Kolbenstange festgehalten werden mit z.b einer Rohrzange da sie sich sonst mitdreht. Um beschädigungen zu verhindern ein stück Stoff ect. zwüchen die Zange. Federteller oben abnehmen auf die reihenfolge der Einzelteile achten !!! Auch die Position der Teile beachten (am besten aufschreiben) und genau wieder so verbauen . Feder rausnehmen . Feder gleichmäßig entspannen !!! (!vorsichtig Lebensgefahr!).

6. Soll der Dämpfer gewechselt werde die flache Halteschraube (sitzt auf der Dämpferpatrone und ist am Federbein verschraubt) am besten mit einer Rohrzange vorsichtig losdrehen . Dann Dämpferpatrone entfernen (kann festgerostet sein) . Vor dem einsetzten der neuen Patrone kann noch ein schluck Altöl in das Federbein gegeben werden dies verhindert später das Festrosten ect. der Patrone . Neue Patrone einsetzen neue flache Halteschraube wieder festdrehen mit Rohrzange . Andere Feder einsetzen und je nachdem soweitspannen das der Federteller wieder aufgesetzt werden kann (!!reihenfolge und Position beachten!!). Mutter auf der Kolbenstange richtig bis zum Anschlag festdrehen !

7. Federbein in umgekehrter folge wieder einbaun am anderen wiederholen .




Hinterachse:

1.Fahrzeug aufbocken Reifen entfernen .

2.Wagenheber unter der Achse ansetzen . Achse etwas hochdrücken

3.Dämpfer oben losschrauben Wagenheber vorsichtig mit Achse ablassen . Jetzt können die Federn entfernt werden und gegen andere getauscht werden die gummis wo die Feder drinsteckten müßen wieder eingebaut werden können aber auch gegen Federwegsbegrenzer getauscht werden .
Wenn die Dämpfer getauscht werden einfach unten an der Achse die Schraube losdrehen womit der Dämpfer unten festgehalten wird. Dämpfer entfernen und anderen einsetzen festschrauben .

Das wars nicht vergessen zur Achservermessung zu fahren und eintragen lassen !


Hinweis von markuskart bezüglich Corsa A&B :

Beim Corsa A, evtl. auch B und Tigra, ist es am einfachsten.
Dort kann vorne einfach das Federbein unten abgeschraubt werden, ohne das Dreieckslenker und so gelöst werden müßen.
Reifen runter, Federbein oben und unten lösen, rausnehmen und dann so vorgehen wie üblich.





Von: AsciFan
2  Kommentare  hinzufügen
2526 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005