Version 2.5.0



Zylinderkopf aus/einbaun (Kopfdichtung) OHV
wenn der alte OHV nichtmehr will :)
Hinweis: Es wird ein Drehmomentschlüssel dringend benötigt ! . Nach augenmass andrehen bringt nix !
Diese Anleitung ist nach besten wissen und gewissen hergestellt worden für Schäden übernehme ich keien Haftung!


Der Zylinderkopf darf nur bei kaltem Motor ausgebaut werden ! Da Teile sich bei Heissen Motor ausdehnen !

1. Masseband lösen Luftfilterkasten abschrauben (zwei schrauben oben)

2. Auspuffkrümmer lösen VORSICHT! vorher mit Rostlöser wie WD40 einsprühen da sonst Stehbolzen abreißen können !

4. Kühlmittel ablassen dazu am Kühler unten Schlauch lösen Kühlmittel auffangen und Umweltgerecht endsorgen ! (Kühlmittel kann noch nachlaufen)

5. Bowdenzüge (Gaszug/Shoke) am Vergaser abbaun . Kabel abstecken beschrieften und Spritleitungen entfernen . Sprit auffangen ! Vergaser abbauen .
Zündkerzenkabel abstecken beschrieften restliche Kabel abziehen und beschrieften .

6. Restliche Kühlschläuche am Motor lösen . Thermostat und Wasserpumpengehäuse abschrauben . Schlüche zur Heizung lösen .

7. Lima lösen und Keilriemen abnehmen . Ventieldeckel abschrauben .

8. Ventileinstellmuttern so weit lösen bis sich die Stößelstangen herausziehen lassen. Die Stößelstangen müssen unbedingt vor dem Abnehmen des Zylinderkopfs entfernt werden ! Sonst fallen sie in die Ölwanne ! Kipphebel entfernen.

9.Kopfschrauben spiralförmig von außen nach innen rausdrehen . Schrauben entfernen und Kopf abnehmen .


10. Dichtung entfernen Dichtflächen gründlich Sauber machen dazu eignet sich z.b ein ceranfeld Reiniger oder ein Cutermesser. Aus zwei alten Kopfschrauben Führungsstifte bauen (siehe Bild).


11. Gebaute Führungsstifte in Motorblock einschrauben (unten links oben rechts) und Kopfdichtung auflegen (richtig auflegen mackierung beachten)

12. Kopf aufsetzen und Kopfschrauben handfest einschrauben . Führungsstifte herausdrehen und durch Kopfschrauben ersetzen .

13. Kopfschrauben spiralförmig von innen nach außen andrehen .
Drehmoment beachten !


10S
12NC
12SC
E12GV

In vier Stufen anziehen : 25Nm +60° +60° +60°

12St
13N
13S
13SC

In vier Stufen anziehen : 25Nm +60° +60° +30° nach Prüflauf 30° weiterdrehen!

Ein Nachziehen ist nicht nötig !

14. Stößelstangen einsetzen Kipphebel aufsetzen und Ventielspiel einstellen .
Dazu Zylinder auf Zünd -OT stellen. Ventielspiel von Aus und Einlaßventiel des 1. Zylinders sowie Einlaßventil des 2. Zylinders und Auslaßventil des 3. Zylinders einstellen .
Kurbelwelle eine volle Umdrehung weiterdrehen Ventilspiel von Aus und Einlaßventil des 4. Zylinders und Einlaßventil des 3. Zylinders sowie Auslaßventil des 2. Zylinders einstellen .


15. Auspuffkrümmer am Zylinderkopf anschrauben Ventieldeckel festschrauben (neue Dichtung verwenden) . Vergaser aufsetzen (neue dichtung) und alle Kabel/Schläuche und Züge anschließen . Zündkabel anstecken Kielriemen auflegen und spannen Wasserschläuche befestigen . Luftfilter anbaun dann nur noch Kühlmittel und Öl auffülen .

viel erfolg !









Von: AsciFan
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