Version 2.5.0



Funktion Otto viertakt Motor
jeder hat ihn nur nicht jeder weiss wie er Funktoniert :O
Der Verbrennungsmotor von Kraftfahrzeugen besteht im Wesentlichen aus dem :

Kurbelgehäuse (mit Zylinder und Zylinderkopf)
dem Kurbeltrieb
der Motorsteuerung
der Motorschmierung
der Zündanlage
dem Vergaser bzw. der Einspritzanlage
der Motorkühlung.

Beim Verbrennungsmotor wird zunächst die im Kraftstoff gebundene chemische Energie durch Verbrennung in Form von Wärmeenergie freigesetzt. Ein Teil dieser freiwerdenden Energie wird dann mit Hilfe des Kurbeltriebes in mechanische Arbeit umgewandelt.

1. Takt: Ansaugen

Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Das Einlaßventil ist geöffnet. Der Druck des im Zylinder befindlichen Restgases vermindert sich anfangs.Das Luft-Kraftstoffgemisch wird durch den gebildeten Unterdruck angesaugt



2. Takt: Verdichten

Das Einlaßventil wird geschlossen und der Kolben bewegt sich in Richtung OT (oberen Totpunktes). Da sich dabei das Volumen vermindert steigt der Druck des Gemisches an. Die zum Verdichten notwendige Arbeit erhöht die innere Energie des Gemisches - die Temperatur steigt. Da die Verdichtung sehr schnell erfolgt wird nur ein geringer Teil der Wärme an die Umgebung abgegeben.



Kurz vor Erreichen des oberen Totpunktes wird das Gemisch durch einen Funken an der Zündkerze gezündet (Zündzeitpunkt: ZZ). Das Gemisch verbrennt und setzt dabei Wärme frei. Diese Wärmemenge erhöht die innere Energie des Gemisches und damit die Temperatur. Die Temperatur steigt sprunghaft an. Da die Verbrennung in sehr kurzer Zeit erfolgt verändert sich das Volumen dabei kaum. Der Druck im Verbrennungsraum steigt sprunghaft an. Die auf den Kolben wirkende große Kraft treibt den Kolben wieder in Richtung Kurbelwelle .

3. Takt: Arbeiten

Der Kolben bewegt sich bei geschlossenen Ventilen in Richtung Kurbelwelle. Das Volumen vergrößert sich und der Druck nimmt ab. Die sich ausdehnenden Gase verrichten eine Arbeit. Da keine neue Wärmemenge hinzukommt vermindert sich die innere Energie und die Temperatur nimmt ab.



4. Takt: Ausschieben

Bei Erreichen des unteren Totpunktes (UT) öffnet das Auslaßventil. Der Kolben bewegt sich in Richtung oberer Totpunkt (OT). Durch das Öffnen des Auslaßventils sinkt der Druck auf einen Wert nahe dem äußeren Luftdruck.
Am Ende des 4. Taktes schließt sich das Auslaßventil und das Einlaßventil öffnet sich. Ein neuer Zyklus beginnt!



Von: AsciFan
0  Kommentare  hinzufügen
2581 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005