Version 2.5.0



Zylinderkopf aus/einbaun (Kopfdichtung) OHC
wenn ihr eure Dichtung verheitzt habt :)
Hinweis: Es wird ein Drehmomentschlüssel dringend benötigt ! . Nach augenmass andrehen bringt nix !
Diese Anleitung ist nach besten wissen und gewissen hergestellt worden für Schäden übernehme ich keine Haftung!


Moto muß kalt sein weder eure Finger noch die Teile mögen es wenn es heiss ist !

1. Massekabel von der Batterie lösen , Luftfilterkasten abschrauben oder Schlauch von der Ansaugbrücke zum LMM Lösen und entfernen .

2. Kühlerschlauch untem am Kühler lösen Kühlmittel auffangen und Umweltgerecht endsorgen ! Oberen Kühlerschlauch abbauen .

3. Weiter Kühleitungen zur Heitzung entfernen restliches Wasser auffangen .
Spritleitungen abmachen zu und ablauf beschrieften Benzin Auffangen !
Kabel abziehen und beschrieften Gaszug und Choke Lösen .
Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker lösen (an der Ansaugbrücke)
Kabelbaum zur seite am besten am Kotflügel runter hängen lassen (Kotflügel abdecken).

4.Zündkabel abziehen und beschriften

5. Schraube zum Halten der Lima lösen Keilriemen abnehmen und Lima zur seite drücken .
Bei Fahrzeugen mit Flachriemen Laufrichtung kenzeichnen und Riemen mittels Spannrolle in Uhrzeigersinn entspannen und Flachriemen entnehmen.
Zahnriemen Verkleidung abbauen .

Kolben des 1. Zylinders auf Zündmarkierung stellen dazu Mackierung am Zahnriemengehäuse mit Mackierung auf dem Nockenwellenrad übereinstimen lassen .

6. hier gibt es zwei Möglichkeiten erstens wenn die Wasserpumpe getauscht werden soll oder wenn sie dicht und nicht alt ist drinbleiben soll.

Erste möglichkeit :

Hierzu werden die Schrauben der Wasserpumpe gelöst vorsicht können festsitzen und abreißen . Allso unser geliebtes WD40 vorher drauf .
Wenn sie gelöst sind kann duch drehen der Wasserpumpe sie gelöst werden und der Zahnriemen wird endspannt und fällt uns endgegen .

Zweite möglichkeit:

hier wird das Nockenwellenrad abgeschraubt. Dazu wird mit der knarre angesetzt und durch kräftige stoßweise schläge die Schraube gelöst. Dadurch verhindert man das man das Rad verdreht. Aber trotzdem immer wieder schaun das er auf Mackierung steht .
Alternativ kann auch der Ventildeckel abgebaut werden und die Nockenwelle am Sechskant mittels Schlüssel gegengehalten werden.
Wen die Schraube los ist kann das Nockenwellenrad mit Zahnriemen gelöst werden .
Ventildeckel abbaun wenn nicht schon erledigt.
Hintere Zahnriemenabdeckung abbaun.

7.Auspuff lösen hierzu kann der Krümmer abgeschraubt werden oder das Hosenrohr. Ich empfehle das Hosenrohr zu lösen da es weniger Aufwand ist dort eine abgedrehte Schraube zu entfernen als ein Stehbolzen im Kopf. Vor allem hat man dort nur vier Schrauben zu lösen . Natürlich alles gut mit WD40 einsprühen !

8.Kopfschrauben spiralförmig nach innen (erst 1/4 dann 1/2 Umdrehungen) lösen .

Nockenwellengehäuse vom Zylinderkopf antnehmen.
Schwinghebel,Druckstücke und Hydrostößel entnehmen Anordnung beachten !!!!
Kopf entnehmen .

9.Dichtung entfernen dann Dichtflächen , Bohrungen und Gewinde der Kopfschrauben reinigen. Um Dichtungsreste zu entfernen kann ein Ceranfeld Reiniger oder Cutermesser verwendet werden .

10.Kopfdichtung auflegen Kennzeichnung OBEN/TOP nach oben und zur Steuerseite (Zahnriem) des Motors.
Kopf auf Block aufsetzen .

11.Hydrostößel,Druckstücke und Schwinghebel richtig wieder einsetzen !!
Auf die Dichtfläche des Zylinderkopfes eine spur Flüssigdichtung auftragen.
Nockenwellengehäuse auf Zylinderkopf setzen.

Hinweis dank markuskart:

vor dem einsetzen der Hydrostößel müßen sie mit Öl gefüllt werden sonst
klackert/nagelt der Motor eine weile oder auch für länger und die Hydros verabschieden sich. Gefüllt werden die mit einem Öl-Pumpkännchen von der seite durch so ein kleines Loch, bis der Nippel mit ein bischen Öl oben rauskommt, dann fluchs einsetzten.

Alternativ :) kann man auch nach zusammenbau den Zündkabel von der Zündspulle abziehen und den Motor Orgeln lassen dadurch verteilt sich das Öl auch in den Hydrostößel . Danach wieder anstecken und Starten .

12.Neue Kopfschrauben einsetzen in richtiger Reihenfolge (siehe Bild) eindrehen.

Hinweis von Zottel :
Bei der Demontage des Kopfes kann es vorkommen das Wasser in die Löcher für die Kopfschrauben läuft. Das muss unbedingt wieder raus! Da Wasser sich nicht komprimieren läst, reißen beim Festschrauben die Gewinde aus oder die Dehnschrauben brechen ab. Bei mir ist damals das Gewinde weggerissen, das läst sich zwar wieder mit Metallpaste Reparieren aber das muss ja nicht sein

13N/13S/C13N/13NB/13SB/14NV/E14LV/C14NZ/16SV/C16LZ/C16NZ/E16NZ/E16SE
In vier Stufen 25Nm +60° +60° +30° anziehen nach Testlauf +30° weiterdrehen .

16N/16SH/18E/C18NT/C18NE/C18NZ/S18NV/18SE/18SV/18SEH/E18NV/18NV/E18NVR/C18NZ/20NE/20SE/C20NE/C20NEF/20SER/20SEH
In vier Stufen 25Nm +60° +60° +60° anziehen nach Testlauf +30° weiterdrehen .



13.Alles in umgekehrter folge wieder zusammenbaun .

Viel erfolgt !


Von: AsciFan
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