Version 2.5.0



Lautsprecher von Focal die K2 Power - Serie
Die Firma in-akustik stellt Ihre Produkte für anspruchsvolle Car Hifi - Anwendungen vor. (Teil 2)
Vorerst eine Beschreibung zur neuen Serie der absoluten Spitzenklasse
von Focal - CarHifi:


K2 POWER

Die Hauptmerkmale der brandneuen Serie:

--> konsequentes „Power-Hifi“ Konzept
--> sehr hohe Belastbarkeit bei erhöhtem Wirkungsgrad
--> dynamische, erweiterte Bass-Auflösung, viel „Punch“, pure Spielfreude
--> Hochtonbereich detailreich, schnell und dynamisch, ohne jegliche Härte
--> besonders kontrolliertes Abstrahlverhalten, perfekte Bühnenabbildung
--> Focal-eigene Membran-Technologien bei allen Chassis
--> neue Frequenzweichen, für höchsten audiophilen Anspruch entwickelt
--> neues Design, Anfass- und Fertigungsqualität auf höchstem Stand
--> große Fertigungstiefe, alle relevanten Arbeitsschritte erfolgen bei Focal

Focal-Qualität durch und durch!


Die eingesetzten Technologien:

Die Membrane als sehr wesentlicher Bestandteil des Gesamt-Systems wurde konsequent weiterentwickelt; sie besteht aus Aramid-Fasern und einem speziellen Schaumstoff-Träger, die thermo-plastisch zusammengefügt werden.
Bei den K2 Power Membranen wird nun zusätzlich eine Lage Fiberglas auf der Rückseite des Schaumstoff-Trägers, ebenfalls thermo-plastisch, aufgebracht. Diese zusätzliche Lage Fiberglas wurde bisher exklusiv in der Utopia-Serie eingesetzt. Sie ermöglicht eine noch steifere Membrane, allerdings ohne Kompromisse bei dem kritischen Parameter „Steifigkeit/bewegte Masse“ einzugehen.

Neue Schwingspulen mit größerer Wickelhöhe ermöglichen eine größere Maximal-Auslenkung; sie sind extrem stabil mit den Aluminium-Schwingspulen-Trägern verbunden und führen so zu einem außergewöhnlichen Maß an Power-Handling. K2 Power führt den Begriff„Power-Hifi“in eine neue Dimension.

Die neuen Hochtöner TN52 sind ein Schlüsselpunkt in der Entwicklung der neuen Serie: deutlich verbesserte Wiedergabe-Leistung, höherer Wirkungsgrad und gleichzeitig auch erhöhtes Power-Handling verleihen diesem Hochtöner ideale Eigenschaften für den Einsatz unter den „verschärften Bedingungen“ im Car-Hifi-Umfeld.
Der zentral angeordnete Phasen-Korrektor stellt sicher, dass der Frequenzgang des Tweeters über einen sehr weiten Bereich linear bleibt, sowohl „auf Achse“, als auch „unter Winkel“! Der Hochtöner spielt von 1kHz – 22kHz mit +/- 3dB! Beidseitige profilierte „Akustik-Flansche“ sorgen dafür, dass die Richtwirkung bzw. Bündelung in horizontaler und vertikaler Achse jederzeit genau definiert ist. Dies ist ein Schlüsselfaktor für korrektes „Staging“ bei Wettbewerbs-Fahrzeugen sowie für eine ausgewogene stereophone Balance in jedem Fahrzeug. Mit seiner niedrigen Resonanz-Frequenz kann der TN 52-Hochtöner bereits bei 2kHz angekoppelt werden und spielt so über einen sehr weiten Übertragungsbereich.

Die Frequenzweichen wurden individuell, d.h. für jedes einzelne System, komplett neu entwickelt! Sie wurden mit erheblichem Aufwand nach OPC (optimum-phase-crossover) Kriterien entwickelt und an die entsprechenden Chassis angepasst.

Ein beeindruckendes „Passives Weichenkonzept“:

--> üppige Luftspulen (hohe Immunität gegenüber Einstreuungen)
--> Polypropylen-Kondensatoren von AXON (mit verringerten Toleranzen)
--> Kohleschicht-Widerstände (besonders langzeit-stabil)
--> massive, platin-beschichtete Terminals (für bestmögliche Verbindung)

Diese Maßnahmen stellen sicher, dass das außergewöhnliche Klangpotenzial der neuen
K2 Power Chassis voll ausgeschöpft wird und vom Klangerlebnis „nichts unterwegs verloren geht“.


Details der Serie K2 POWER:

--> Mittel-Tieftöner mit Membranen in Sandwich-Struktur (Aramid- faser/Schaumstoff-Träger/Fiberglas).
--> Körbe der Mittel-Tieftöner aus besonders stabilem und steifem Aluminium- Druckguss.
--> Phase-Plugs mit optimierter Formgebung, aus gedrehtem Aluminium gefertigt:korrekte akustische Phase im kritischen Mitteltonbereich.
--> Magnet mit verchromter Polplatte und eingravierter Seriennummer.
--> Hochtöner TN 52: Invers-Kalotte, besonders kraftvoller Antrieb mit NeodymAntriebs-Magneten (N38H).
--> OPC-Frequenzweichen mit audiopilen Komponenten durch und durch.
--> Subwoofer mit „Multi-Magnet-Antrieben“ ausgestattet.
--> Antriebe mit optimiertem magnetischen Fluss.
--> wertiges Aluminium-Logo auf der Staubschutzkalotte.


Umfang der Serie K2 Power:

Vier 2-Wege Systeme:

10er, 13er und 16er Systeme mit Druckguss-Körben, grauer Effektlack.
Die Systeme 130-KP und 165-KP greifen auf eine neuartige Soft-Dust-Cap zurück, die für einen ausgewogenen, flachen Frequenzgang sowie verbesserte Sprungantworten im Mitteltonbereich sorgen.
Das 165-K2P folgt seinem Ursprung 165-K2 und setzt einen Phase-Plug ein. Mit aufwendiger Forschung entstand die neue Formgebung des Phase-Plug, der jetzt sehr technisch wirkt und aus Aluminium besteht. Seine endgültige Form erhält der Phase-Plug durch eine zusätzliche Oberflächenbearbeitung. Diese spezielle Formgebung und Oberflächenstruktur führt zu einer unverfälschten Mittelton-Wiedergabe und zu korrekter akustischer Phasenlage, auch „unter Winkel“. Beste Vorraussetzungen für eine beeindruckende, präzise Räumlichkeit!
Das 100-KP verfolgt den gleichen Ansatz, und weist einen „Slim“-Antrieb mit sehr geringe Einbautiefe auf. Somit kann es auch an sehr beengten/kritischen Einbauorten wie z.B. Armaturenbrett eingesetzt werden. Die einbaufreundlichen Abmessungen werden durch den extrem kräftigen und dabei kompakten Antrieb mittels N38H-Neodym Magneten ermöglicht.

Ein spezielles 3-Wege System:

Als Folge des zentralen Entwicklungsziels „Power-Hifi“ beschreitet man beim Dreiwege-System 165-K3P neue Wege:
Ein 6“ Tieftöner, wird mit einem zusätzlichen 6“ Mitteltieftöner anstelle eines 4“ Chassis eingesetzt. Kickbass- und Grundton-Bereich erhalten somit wesentlich mehr Leistung, die Ankopplung an den kräftigen TN 52 wird weiter verbessert.
Das System erreicht bei 2 Ohm Impedanz die hohe Maximal-Leistung von 400W. Damit ist das 165-K3P die Lösung für Doorboards und leistungshungrige Hörer!

Fünf Subwoofer:

Im Vergleich zur „Poly-Kevlar“ wurde K2 Power nach oben und unten erweitert und umfasst nun 5 Subwoofer:vom 5“ Chassis bis zum 18“ Woofer.

Der mächtige 46-KX basiert auf den folgende Technologien:

--> ultra steife Sandwich-Membrane (Aramid-Faser/Schaustoffträger/Aramidfaser)
--> mehrlagige Schwingspule mit 4 Schwingspulen mit jeweils 1 Ohm, damitvielfältigste Anschluss-Möglichkeiten
--> 18 einzelne Ferrit-Magneten sichern höchste Leistungsdaten
--> verstärkter magnetischer Fluss durch optimierte Formgebung der Polplatten
--> Anschluss-Litzen in die obere der Doppel-Zentrierspinne eingewebt; damitverzerrungsfreie und lineare Auslenkung
--> besonders steife Körbe sorgen für präzise und sichere Leistungsabgabe

Mit dem „kleineren Bruder des 46-KX4“ in Form des 13-KS steht das ideale Chassis für spezielle Sound-Quality-Anwendungen zur Verfügung:
Mit seiner kompakten Bauform und der optimierten Bass-Charakteristik stellt der 13-KS neue Maßstäbe auf, wenn hohe Leistung aus beengten Einbauorten (Armaturenbrett...) gefordert wird. Es folgt dem Konzept des Utopia 5-WS, welches auf diversen Wettbewerben sehr erfolgreich eingesetzt wird (u.a. IASCA Weltmeistertitel 2001).

Die drei weiteren Chassis27-KX, 33-KX und 40-KXfolgen konsequent der Focal-Tradition und greifen auf Sandwich-Membrane und Multi-Magnet Antrieb zurück. Mit ihren Parametern sind die Chassis bevorzugt in geschlossenen Gehäusen einzusetzen und bieten eine präzise, tiefe Basswiedergabe.


Aber jetzt zu den Produkten im einzelnen:

K2Power 165-KP:

Spezifikationen:
16cm Kompo System, 440 Euro
Hochtöner mit extrem großen Übertragungsbereich
höchste Musikalität und Auflösung
audiophile Frequenzweiche, Mittelton- und Hochton-Pegel mehrfach einstellbar
160W max, 80W nenn, Frequenzgang: 60Hz - 22kHz
mit abnehmbaren Abdeck-Gittern



Test in "Car&Hifi 5/03":
Zitat: "BESTES PRODUKT der SPITZENKLASSE!"
"Die hervorstechendste Eigenschaft des 165-KP ist seine frappierende Detailverliebtheit. Das knurrige Knarzen der Basssaiten oder Anreißen der Saiten einer Akustikgitarre kommen absolut authentisch über die Focals. Auch der Raumeindruck stimmt, der Zuhörer fühlt sich problemlos in den Aufnahmeraum oder den Konzertsaal versetzt. Die Dynamik bei gut aufgenommenen Schlagzeug begeistert, absolut aus dem Nichts scheinen knallharte Schläge auf die Toms zu kommen. Tonal spielt das System auf hohem Niveau, Frauenstimmen, aber auch das sonore Organ des Crash-Test-Dummies-Frontmanns werden richtig gefärbt, bei Saxofonpassagen fehlt auch der gewisse Schmelz nicht. Ab und an erklingen Zischlaute leicht unsauber, was allerdings nur selten auffällt. Auch gibt es hochwertige Systeme, die insgesamt etwas runder, harmoniebedürftiger aufspielen, hier kann einzig und allein der persönliche Hörgeschmack entscheiden, Pauschalurteile, ob besser oder schlechter sind sicherlich fehl am Platz.
Wir finden die Gratwanderung zwischen klarer, gnadenloser Auflösung und Darstellung der Musik als stimmige Einheit beim 165-KP jedenfalls sehr gelungen.
Das 165-KP steht für eine enorme Durchhörbarkeit der Musik, ohne sezierend zu wirken. Eben ein System für Leute, die in ihrer Musik wirklich alles hören wollen."

Test in "autohifi 1/04":
Zitat: "TESTSIEGER Spitzenklasse"
"Eine Augenweide ist der graumetallicfarbene, pulverbeschichtete Guss-Tieftöner: Seine gelbe Sandwich-Membran besteht aus einem Schaumkern mit einer Kevlarschicht auf der Vorder- und einer Glasfaserschicht auf der Rückseite. Nur die einfachen Steckfähnchen passen nicht ganz ins Bild.
Beim Klangcheck überzeugte das System in Focal-typischer Manier und blieb auch bei hohen Pegeln ruhig. Sauber und musikalisch spielte es jede Art von Musik und erntete dafür heftigen Applaus. Lediglich etwas mehr Atmosphäre hätte sein dürfen."

(Kommentar: das Focal 165-KP erreichte in den Kategorien "Klang", "Schalldruck" und "Verarbeitung" jeweils die höchste Bewertung des Testfeldes!)

***************************************************************************

165-K3P:

2 1/2 Wege Kompo System mit Doppel-16er Bestückung, die ideael Lösung für "Doorboards", 900 Euro
Tieftöner mit üppiger Schwingspule und Magnet,
TN 52 Hochtöner mit extrem großen Übertragungsbereich
höchste Musikalität und Auflösung auch bei höchsten Pegeln
audiophile Frequenzweichen, Mittelton- und Hochton-Pegel mehrfach einstellbar, Trennfrequenz 200Hz/3,8 kHz
400W max, 200W nenn
95,5dB (2,83V/1m)
Frequenzgang: 60Hz - 22kHz
mit abnehmbaren Abdeck-Gittern
2 Ohm Nenn-Impedanz

Einzigartig: es kann sowohl als2 1/2 Wege "Doorboard-System" eingesetzt werden (dann 2 Ohm Impedanz), aber auch als "echtes 3-Wege System" (Impedanz dann 4 Ohm)!! Zwei separate Frequenzweichen pro Seite!!



Test in "autohifi 1/04":
"BESTES PRODUKT der ABSOLUTEN SPITZENKLASSE" !!!
Zitat: "Das edelste Doppelwoofer-System kommt diesmal von Focal, heißt 165-K3P und kostet 900 Euro. Dafür bekommt Kunde König aber auch ein prall gefülltes und intelligent gemachtes Package. ... Im Labor schob das Duo unglaubliche 113dB bei 90Hz und knackte damit als erstes 16er-System die 20-Punkte-Marke. Auch im Hörcheck profitierte es von seinen Pegelfähigkeiten und setzte den Hörraum derart unter Druck, dass den Testern die Spucke wegblieb.
Das Focal-System spielte sauber, dynamisch, satt und aus einem Guss; selbst bei extrem hohen Pegeln behielt es die Kontrolle. Dass Stimmen geringfügig frischer hätten klingen können - geschenkt.

78 Gesamtpunkte bedeuten schließlich Platz 1 in der "Absoluten Spitzenklasse". Wow!

Top&Flop
+ tolle Ausstattung
+ superbe Verarbeitung
+ hoher Maximalpegel
-hoher Preis

Fazit:
Die wichtigste Erkenntnis dieses Tests ist, dass jeder ein Doppelwoofer-Kompo braucht, der so richtig Pegel fahren will. Mehr Membranfläche bedeutet eben immer noch mehr Wumms. Die vier Doppel-Kompos setzten den Hörraum allesamt gehörig unter Druck.
Am meisten bot das Focal 165-K3P, das abnorme Pegel, erstklassigen Klang und superbe Verarbeitung vereinte, aber auch eine Stange Geld kostet. ...."

(Kommentar: das Focal 165-K3P erreichte in den Kategorien "Klang", "Schalldruck" und "Verarbeitung" jeweils das beste Ergebnis des Testfeldes! Das System stellte mit 20 von 20 möglichen Punkten auch eine neue Bestmarke in der Rubrik "Schalldruck" auf!)

***************************************************************************

46-KX4:
46cm Bass-Chassis, 900 Euro

77mm Vierfach (!) -Schwingspule mit 4-lagigem Aufbau, besonders starker "Multi-Magnet"-Antrieb
extrem steife Sandwich-Membrane, langhubige Gummi-Sicke
2.000W max, 1000W nenn
Impedanz: 4x 1 Ohm
20Hz - 500Hz (je nach Gehäuse)
empfohlen: 80 - 160 Liter Bassreflex

DER Hochleistungs-Woofer, der die schiere Power mit präziser Wiedergabe vereint! Von diesem Chassis werden wir noch viel "hören", gerade auch im SPL Contest.




Alle Preise sind UVP's für Deutschland !




Von: GSI-Driver
0  Kommentare  hinzufügen
3194 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005