Version 2.5.0



Doorboardbau für 16er Lautsprecher im E-Kadett
Im nachstehenden Text werde ich kurz den Bau meiner Doorboards, für wahlweise ein oder zwei 16cm-Lautsprecher pro Vordertür, beschreiben...
Vorweg ein paar kurze Erklärungen:

Benötigtes Material:

- dreifach, verleimte Holzplatten oder MDF-Platten in unterschiedlichen Stärken
- Fliess(billig) oder Bezugsstoff für Woofergehäuse (besser zu verarbeiten)
- Kunstleder (einfache Verarbeitung) oder echtes Leder (teuer und schwierige Verarbeitung)
- 2 Aluminiumplatten (auch Edelstahl möglich aber noch um einiges schwerer) mit einerStärke von ca. 10mm
- Beutel Spaxschrauben in unterschiedlichen Längen
- 10 bis 12 Stk. Senkkopfschrauben (mit Innnenimbus, Schlitz o.ä.) M6
- 10 bis 12 Stk. normale Sechskantschrauben M6
- 10 bis 12 Gewindehülsen M6 (zum einschlagen)

Benötigtes Werkzeug:

Gängiges Werkzeug: Schraubendreher, Schneid- und Schleifgeräte, Handbohrmaschine usw.
Spezialwerkzeuge: Klammerntacker, Laserschneidgerät, Standbohrmaschine

Auch sollte man ein bisschen handwerkliches Geschick sowie viel Geduld mitbringen. 


Beschreibung der Konstruktion:

Zunächst habe ich pro Seite drei ovalförmige Platten mit 450x220mm ausgeschnitten.
Zusammengeleimt ergaben die Platten eine Tiefe von 55mm, diese benötigte für die Einbautiefe meiner 16cm-Tieftöner. Je nach Lautsprechermaße alterniert diese Tiefe natürlich.






Im nächsten Schritt wurden die drei Teile verleimt und mittels Spaxschrauben verstärkt.
Da alle Teile von Hand mittels Stichsäge ausgeschnitten wurden, hab ich die zusammengefügten Teile verschliefen.
Danach wurde die Konstruktion mit Fliess gezogen (um ein abwetzen des Kunstleders zu vermeiden), meiner Meinung nach eignet sich hierfür Bezugsstoff für Subgehäuse besser.






Nun wurde das Doorboard mit Kunstleder bespannt. Wichtig hierbei ist, dass Leder immer unter genügend Spannung zu halten und dann schrittweise „Festtackern“.






Zur Konstruktion der Aluplatten kann ich nicht sehr viel sagen, da ich mir diese hab machen lassen. Die Länge und Breite sind natürlich gleich wie die Holzkonstruktion + der Stärke von Fliess und Leder (was aber minimal ist), die Tiefe beträgt 10mm. Das ganz wurde dann lasergeschnitten o.ä. Selber gemacht sind dann wieder die Bohrungen + Versenkungen für die Innenimbus-Schrauben.






Bevor nun Alu und Holzplatten zusammengeschraubt wurden, hab ich noch Löcher für die Gewindehülsen in die Holzkonstruktion gebohrt. Danach wurden die Gewindehülsen eingeschlagen und beide Teile miteinander verschraubt.






Von: GSI-Driver
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