Version 2.5.0



Autotüren dämmen
Für ein gut klingendes Frontsystem ist beim Einbau von Tiefmitteltöner in die vorderen Autotüren, eine besser Türdämmung erforderlich bzw. sehr ratsam.
WICHTIGE HINWEISE:

aufgrund der Dampfentwicklung bei der Montage der Dämmplatten, dem Auftragen von Dämmpaste und dem eventuellen Einsatz von Lacken, Grundierungen usw. rate ich die arbeiten im Freien durchzuführen und eine Schutzmaske zu tragen.



Zur Demonstration mittels Bildern verwende ich den Einbau bei
meinen E-Kadett Türen (ist ein 5-türer also keine Scherenheber!).
Vom Prinzip her ist das aber bei den meisten Autos gleich bzw. ähnlich. Lediglich die Demontage der Türpappen kann sich ein wenig anders gestallten.
Vor allem bei der Entfernung der Abdeckkappen in den Türgriffen (für die Befestigungsschrauben) ist Vorsicht angesagt. Am besten mit einem sehr kleinen und schmalen Schlitz-Schraubendreher herausschieben.

Weitere Bilder folgen!


1. Entfernen der erwähnten Türpappen durch abschrauben der diversen Fächer und Griffe und der eventuellen Entfernung der Fensterkurbel. Dabei muss ein Sicherungssplint entfernt werden, entweder mit zwei Schraubendrehern nach unten drücken oder mittels eines Stofftuchs solange hin und her drehen bis der Sicherungsbügel runter fällt. Türpappe langsam und vorsichtig lösen da mit einigen "Klick-Klacks" befestigt (die brechen sehr gerne).
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2. Entfernung der durchsichtigen Folie (die als Spritzschutz dient), wenn die Folie kaputt wird ist das nicht tragisch, in jedem Bauhaus gibt es weit bessere Folien (elastischer und stabiler) für kleines Geld zu holen.
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3. Aushängen des Fensters. Hierzu am besten die fahrzeuginnenseitige Abdichtungsleiste beim Fensteraustritt entfernen. Die beiden Schrauben zur Befestigung am Fensterhebergestänge lösen, Fenster vorsichtig und nach vorne geneigt, nach oben herausziehen.
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4. Entfernung der Mechanik des F-Hebers. dabei müssen im Fall des E-Kadett sieben Nieten aufgebohrt werden. (ich ersetze diese dann meist durch Zylinderkopfschrauben M5, wer will kann aber auch wieder nieten)
Hinweis: der Heber muss nicht unbedingt ausgebaut werden erleichtert aber die Arbeiten für die Türdämmung ungemein, daher lohnt sich der rasch durchführbare Ausbau.
Bei der Anbringung meiner Doorboards mussten ohne hin el. Fensterheber nachgerüstet werden, somit war ein Ausbau ohnehin erforderlich.
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5. den alten, schmalen Dämmstreifen entfernen, am besten kurz mittels Heißluftfön erwärmen danach lässt sich dieser mittels Spachtel sehr einfach lösen und abziehen.
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6. die Reste der original Türdämmung wieder mittels Spachtel entfernen (um einen vernünftigen Untergrund für die neuen Dämmplatten zu haben), danach die gesamte Innenseite des Außenblechs mittels Silikon-/Fettentferner reinigen.
Hinweis: sollte man mit der Spachtel den Lack abkratzen und das Blech zum Vorschein kommen ist es ratsam dies wieder mittels Grundierung auszubessern. Ich habe vorsichtshalber das gesamte Türinnenblech Grundiert um vor bösen Überraschungen gesichert zu sein.


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7. Anbringen der neuen Dämmplatten. Zuerst die Teile zuschneiden um eine flächendeckende Türdämmung zu erreichen.



Klebefolie abziehen, Dämmplatten am besten durch den Fensterschlitz oder einer gr. Öffnung des Türinnenblechs in den Türinnenraum schieben.



An die gewünschte Position kleben und danach kurz und flächendeckend mittels Heißluftfön erwärmen und andrücken. Hierzu eignet sich ein sehr kleiner Tapetenroller sehr gut.
Nachtrag: Bei der Verwendung von hochwertigen Dämmplatten wie z.Bsp. von Dynamat ist ein erwärmen nicht notwendig! (max. ein erwärmen das Blechs bei kalten Umgebungstemp.)
Hab zuerst Dämmplatten ohne Alubeschichtung von Teroson verwendet, von diesen würde ich abrate da diese bei Erhitzung ausdampfen anfangen. (Hab dann alles wieder rausgerissen!)



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8. Falls die Fensterheber ausgebaut wurden sind diese jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder einzubauen.
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9. Den vordern Blechrahmen (auf welchen wieder die Türpappe montiert wird) habe ich dann noch mit Alfablue Dämmpaste eingestrichen um eine besser Stabilität (und somit weniger Eigenschwingung) zu erreichen. Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten und ist auch halbwegs ergiebig. Für die beiden Türen hab ich 1kg gebraucht (über ebay billig zu beziehen). Eine Alternative die noch besser sein soll (aufgrund des hohen Glasfaseranteils) ist die Paste von "Brax Exvibration", allerdings ein bisschen teurer und im kleinsten Gebinde als 1,5kg beziehbar. (siehe auf den oberen Bildern)
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10. Anbringung der entfernten original Spritzfolie oder einer aus dem Baumarkt oder wie auch immer, einfach an den orig. Stellen ein Raupe mit Patex ziehen, Folie drauf und gut ist.
WICHTIGER HINWEIS: Bei Fahrzeugen mit Seitenairbag ist darauf zu achten, dass die Folie dicht abschließt, da hier teilweise Sensoren, die auf Luftdruckänderungen reagieren, verwendet werden!
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11. Montage der Türpappen in umgekehrter Reihenfolge als beim Ausbau.
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Hinweis: seit vorsichtig wir hier bei der OpelClubSCENE übernehmen keinerlei Haftung für eventuell durch euch verursachten Schäden an euren Autos!
















Von: GSI-Driver
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