Version 2.5.0



Einfärben der Anzeigen (Tacho, MID, Klima etc.) in rot
Wer sich an seinen bernsteinfarbenen Instrumenten und Anzeigen satt gesehen hat, der kann mit ein bisschen Zeitaufwand und praktisch umsonst seine Anzeigen rot einfärben.
Vorweg: Hier wird beschrieben, wie man seine Instrumente ROT einfärbt. Dies ist aufgrund der vorherigen bernsteinfarbenen Displayfärbung leicht möglich. Ob das ganze mit einer blauen Einfärbung genauso einfach funktioniert ist nicht getestet worden. Abgesehen davon it rot sowieso die schönere Farbe ;o)

Weiterhin sollte beachtet werden, dass hier die Einfärbung der Instrumente bei einem Vectra B beschrieben wird. Beim Astra G, Omega B und anderen Fahrzeugen mit gleicher/ähnlicher Technik sollte es genauso funktionieren, es wird dafür aber keine Garantie gegeben.

Benötigte Hilfsmittel
- ein kleiner flacher Schlitzschraubendreher
- ein mittlerer Kreuzschraubendreher
- ein roter wasserfester Edding

Einfärben des Tachos und MID
Zum Ausbau des Tachos gibt es hier eine Beschreibung.

Nach dem Ausbau des Tachos sieht die Rückseite wie unten abgebildet aus. An den rot markierten Punkten werden dann die Glühlämpchen herausgedreht und mit dem roten Edding eingefärbt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Lämpchen sehr gründlich und deckend eingefärbt werden, damit beim Leuchten ein kräftiges rot zustandekommt.



Dann wird gem. der obigen Beschreibung die Tachoeinheit wieder eingebaut.

Einfärben der Klimaautomatik
Für den Ausbau des Klimabedienteils muss zuerst der eingeklipste Ramen um Radio und Klima abgemacht werden. Dazu kann man einfach einen breiten Schlitzschraubenzieher oder Stechbeitel erst rechts oben und dann links oben ansetzen und die Blende oben vorsichtig abhebeln (Vorsicht: dabei nicht die Blende verkratzen!). Dann kann die Blende einfach abgezogen werden.

Hinweis: Um das Klimabedienteil leichter auszubauen, empfielt es sich vorher das Radio auszubauen um mehr Platz zu haben.

Das Klimabedienteil kann nun an den beiden Schrauben links und rechts vom Bedienteil abgeschraubt werden. Zum herausnehmen erst das Bedienteil etwas nach hinten drücken (bis die Stifte links und recht aus der Führung heraus sind), dann etwas nach oben und dann nach vorne herausziehen. Anschließend müssen die beiden Kabel vom Bedienteil gelöst werden, dazu einfach bei dem gelben Stecker die Sicherungsklammer auf dem Stecker nach oben ziehen und dann den Stecker abstöpseln. Bei dem schwarzen stecker muss der Hebel auf der linken Seite zum Stecker hingedrückt werden und dann kann auch dieser ausgestöpselt werden.

Nun (analog zur Vorgehensweise beim Tacho) an den auf dem Foto rot markierten Stellen die Glühlämpchen herausnehmen und mit dem Edding rot einfärben.



Der Einbau erfolg in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.

Einfärben der Zigarettenanzünder- und Aschenbecherbeleuchtung
Zuerst müssen die Abdeckung für den Zigaretetnanzünder und die Blindabdeckung auf der linken Seite entfern werden. Diese lassen sich mit einem breiten Schlitzschraubendreher leicht abhebeln (Vorsicht: dabei nicht die Blenden verkratzen!) Nun Sind rechts und links jeweils eine Schraube sichtbar. Diese einfach abschrauben und die komplette Einheit (Aschenbecher und Zigarettenanzünder) leicht nach oben drücken und nach vorne herausziehen.



Hinweis: Das Herausdrücken wird wesentlich erleichtert, wenn man vorher den Schaltrahmen abnimmt und mit einer Hand unter/hinter den Schaenbecher greift und von unten/hinten drückt.

Nun einfach den Stecker mit der Glühlampe am Zigarettenanzünder herausziehen und mit dem Edding rot einfärben.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.

Einfärben der Deckenbeleuchtung vorne
Um die Deckenbeleuchtung vorne zu fürben, muss man zuerst die Glühlampe herausnehmen. Hierzu hebelt man mit einem flachen Schlitzschraubendreher die leicht abgehobene Plastikscheibe vom Rest der Leuchte heraus. Hiebei bitte vorsichtig sein, die Kratzer die man sonst dabei verursacht sind hinterher deutlich sichtbar. Wenn die Scheibe ab ist, kann man leicht die Lamper herausnehmen, ebenfalls mit rotem Edding kräftig und lückenlos einfärben und dann wieder einklipsen. Das Plastikglas wird einfach wieder aufgesteckt.

Einfärben der Deckenbeleutung hinten
Zum Ausbau der hinteren Deckenbeleuchtung (links und rechts an den Haltegriffen) muss man zuerst die Schraubenabdeckungen mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig heraushebeln. Dann kann man mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Befestigungsschrauben lösen und die Einheit aus dem Dachhimmel lösen. Die Glühlampe lässt sich leicht aus der Einheit herausnehmen. Nun die Lampe sorfältig und vollständig einfärben und wieder in die Einheit einklipsen, die Einheit in den Dachhimmel schieben, festschrauben und wie Schraubenabdeckungen aufschieben.

Wichtig
Leider gibt es bei dem Einfärben der Leuchten einen kleinen Haken: die Farbe des Eddings, aber auch des Glühlampenlacks oder der Aufsteckkappen (je nachdem was man benutzt) verblassen bzw. verbrennen mit der Zeit. Nach ca. 6 bis 12 Monaten ist der Färbungseffekt also verblasst und sollte aufgefrischt werden. ODer man verwendet gleich rote LEDs oder - sofern erhältlich - rote Glühlampen...


Von: cptgut
2  Kommentare  hinzufügen
4714 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005