Version 2.5.0



Der Ausbau
Leider nicht gerade die schönste Arbeit am LET.
Als erstes klemmt bitte den Massepol der Batterie ab und nehmt die beiden Vorderräder und die Abdeckung am Ansaugkrümmer hinunter (falls noch vorhanden). Dann schraubt das Schaltgestänge an der Spritzwand auseinander und zieht den Schalthebel in den 4.Gang, damit sich das Gestänge aushängen kann. Kupplungsseil am Getriebe aushängen, vorderes Auspuffrohr demontieren und alle Stecker vom Getriebe und VG abstecken. Da wären einmal der Retourfahrlichschalter, der Schalter für die erste Gang Erkennnung und der Temperaturfühler am Verteilergetriebe. Den Stecker zum Temperaturfühler findet ihr oben, unter der Plastikverkleidung an der Spritzwand. Natürlich müßen auch die beiden Antriebswellen demontiert werden. Nun müßt ihr die Hydraulikleitung, welche vom Magnetventil 4x4 zum VG hinunter geht oben am Magnetventil abschrauben und ebenso wie den Entlüftungsschlauch vom VG, der sich auch an der Spritzwand befinden sollte, frei legen.

Nun braucht ihr eine Motorbrücke um den Motor sicher zu können. Jetzt könnt ihr den kompletten Vorderachskörper inklusive vorderen Lenker demontieren und die Kardanwelle vom VG vorne abschrauben. Am besten ihr hängt die Kardanwelle mit einem Stück Draht zur Seite, damit sie nicht stört und die Gelenke nicht beschädigt werden.

Legt euch bitte alle Schrauben schön übersichtlich aus, damit ihr später wieder wißt, wo sie hin kommen. Das erleichtert euch die arbeit sehr.


Jetzt könnt ihr die linke vordere Motoraufhängung vom Längsträger lösen und den Motor um ca. 5cm absenken. Das erleichtert euch das wegschrauben der Getriebeschrauben sehr.

Dadurch, das der Achskörper jetzt schon weg ist, kommt man relativ schön zu den Schrauben und hat auch genügend Platz.


Am Getriebe unten müßt ihr den Blechdeckel an der Schwungmasse wegschrauben und natürlich sämtliche Getriebeschrauben. Da wären einmal: 2 Schrauben vorne am Getriebe, 2 Schrauben am Getriebe oben, 2 Schrauben am Getriebe hinten beim Starter und 3 Schrauben an der Stütze des VG zum Motorblock. Die 2 Schrauben beim Starter hinten kann man leider nicht sehen, sondern nur ertasten. Ihr werdet mich bei den zwei Schrauben verfluchen, aber die müßen leider weg. Laßt aber noch ein oder zwei gut zugängliche Schrauben zur Sicherheit drinnen.
Jetzt könnt ihr das Getriebe hinausnehmen. Achtet aber darauf, das keine Kabeln oder Schläuche hängenbleiben, damit ihr nichts zerstört.



Achtung:
Beim hinausnehmen des Getriebes müßt ihr mindestens zwei starke Typen sein. Das Getriebe inklusive VG hat schon ein bißchen ein Gewicht. Oder ihr nehmt einen stabilen Tisch und laßt das Auto hinunter, damit nur sehr wenig Platz zwischen Getriebe und Tisch ist. Jetzt könnt ihr das Getriebe abhebeln und braucht es nicht mühsam herausheben.


Wenn alles gut gegangen ist, sollte das ausgebaute Getriebe dann so aussehen. Jetzt könnt ihr ein wenig verschnaufen, denn nun kommen die schöneren arbeiten.


Jetzt braucht ihr nur noch den Druckkörper vom Schwung nehmen und ihr seid mit dem Ausbau fertig.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=654193
Von: Turbo-Cali
0  Kommentare  hinzufügen
3653 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005