Version 2.5.0



Einbau Teil 2 und Fazit
Nun ist da Blech vorne noch etwa "labberig" Dazu wird nun ein weiterer Stopper so angebracht, das er das Blech unter Last gegen den Dreieckslenker abstüzt. Ich habe es so gemacht, das der Stopper schön in das Frontprofil des Dreieckslenkers passt. Mit diesem Stopper kannst du übrigens auch den Anstellwinkel des Bleches verändern; einfach weitere M8 Unterlegescheiben zwischen Blech und Stopper legen. Oder kauf dir einen weiteren Stopper und schneid dir Scheiben davon ab. Die kann man auch gut unterlegen.

Diesen Stopper habe ich bei mir genau auf die Verstärkungsleiste (Profilverstärkung) des Bleches angebracht. Dazu habe ich in den Stopper wiederum eine Nute eingeschnitten und mit dem Teppichmesser den Platz für eine M6 Bohrung aus der Verstärkungsleiste (Steg) . Es kann übrigens sein das du die Länge der Schlosschraube je nach Einbauwinkel kürzen musst, damit das Gummi auf den Dreieckslenker kommt und nicht die Schraube.

So und nun viel Spass beim Einbau ! Und pass beim Schneiden auf, ich schätze du brauchst deine Finger noch !


Wichtiger Hinweis :
Bei entfernten Bremsen-Schmutzblechen (hilft der Luftzufuhr.) und(!) glatten Bremsscheiben kann es bei Regen beim Bremsvorgang zu anfänglicher verzögerter Bremswirkung kommen, da durch die Luftleitbleche dann deutlich mehr Wasser auf die Bremse gelangt und die Bremsbeläge dann kurzzeitig auf dem Wasserfilm aufschwimmen ! Daher sollte man unbedingt Bremsscheiben mit Reinigungsrillen (z.B. ATE Powerdisk) verwenden, wenn dieses Blech entfernt wird. Dies gilt auch für die Girling, Movit , usw. Bremsen. Auch Bremsscheiben mit Löchern sind dafür geeignet, wenn diese bereits mit den Löchern gegossen worden sind (z.B. Brembo/Porsche) Bremsscheiben, wo die Löcher nachträglich hineingebohrt worden sind, neigen dagegen bei Belastung deutlich stärker zur Rissbildung, da durch das nachträgliche Bohren die interne Metallstruktur leidet.

Fazit:
Durch die bessere Belüftung, ist das Bremsfading enorm gesunken. Das Verhalten der Bremse bei Vollbremsungen verbessert sich zudem auch stark, ein Umbau der sich auf alle Fälle lohnt , auch wenn bereits eine verbesserte Bremsanlage (Girling, Movit, usw.) installiert worden ist. Denn selbst die beste Bremsanlage funktioniert nur dann dauerhaft gut, wenn sie auch entsprechend gekühlt wird.

Danke an Moko von V-Max für den Tip mit den Audi Blechen. Er hat einen Audi S-2 mit solchen
Belüftungsblechen und hat danke dieser Belüftung nie solche Bremsproblemem wie mit dem Cali/Vectra gehabt.
(c) by Joe ;-)
Weitergabe erwünscht ! Verbesserung(en) ? Na klar, immer her damit !


Von: Joe
0  Kommentare  hinzufügen
4229 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005