Version 2.5.0



Der Ausbau des Tachos
Ohne Tachowelle kein Problem, mit wird´s ein wenig schwieriger.
Ihr sollte euch gleich mal angewöhnen, bei allen arbeiten an der Fahrzeugelektrik, zumindest den Massepol der Batterie abzuklemmen. Und jetzt sagt bitte nicht, das ihr dann wieder alle flüchtigen Speicher programmmieren müßt. Ein Kurzschluß ist schneller verursacht, als ihr glaubt!

Die Abdeckung an der Lenksäule müßt ihr einmal wegschrauben.
Diese ist mit 3 Schrauben an der Unterseite und zwei hinter dem Lenkrad (jeweils eine links und eine rechts) befestigt.

Jetzt geht es an die Instrumentenabdeckung unten.
Sie ist nur gesteckt. Ihr müßt also nur an der gezeigten Stelle mit einem flachen Schraubendreher die Abdeckung heraushebeln.

Die Instrumentenabdeckung oben ist mit jeweils einer Schraube links und einer Schraube rechts befestigt. Nun habt ihr nur noch 3 Schrauben vom Tacho selbst. Wenn ihr einen elektronischen Tacho habt, dann müßt ihr nur alle Stecker abstecken, bei einem mechanischen allerdings habt ihr auch noch eine Tachowelle. Einfach die Metallklammer, mit der die Welle befestigt ist, in Richtung Instrument drücken. Dann springt sie schon von selbst heraus.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=576773
Von: Turbo-Cali
4  Kommentare  hinzufügen
2677 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005