Version 2.5.0



Anpassen und montieren des Ladeluftkühlers
Perfekte Passgenauigkeit ist ein muß für ein sauberes Ergebnis!
Nun geht es an das anpassen des LLK ans Fahrzeug.
Die untere Kante des Querträgers müßt ihr nach hinten, gerade umbiegen, damit der Ladeluftkühler auch genügend Platz hat, wenn der Wagen sich verwinden sollte. Dazu einfach den Querträger abbauen (2 Muttern) und am besten in einem Schraubstock einspannen und umbiegen. Jetzt den Träger wieder montieren und die Löcher zur Befestigung des LLK am LLK selbst und am oberen und unteren Querträger anzeichnen. Dabei aufpassen, das der LLK auch in der Mitte des Fahrzeuges sitzt und gerade hängt. Träger wieder abmontieren und Löcher sämtlich Löcher bohren. Beim Loch am unteren Querträger, der logischerweise nicht demontierbar ist, am Besten die Servoleitung aushängen und weghalten, damit ihr nicht hineinbohrt.


TIPP: Wenn ihr ein Fahrzeug mit Scheinwerferreinigungsanlage habt, dann biegt gleich mal den Querträger im Bereich der Schlauchführung oben weg oder schneidet ihn dort aus. Dann liegt die Stoßstange wesentlich schöner am Scheinwerfer an und auch ein knicken der Schläuche wird weitgehend verhindert.

Nach den ganzen Bohr- und Biegearbeiten hab ich den oberen Querträger und das Loch des unteren Querträgers angerauht und beidseitig mit Steinschlagschutz lackiert.


Querträger nach dem trocknen wieder einbauen und den Ladeluftkühler fix mit dem Fahrzeug verschrauben. Dazu hab ich nicht die von EDS gelieferten Schrauben genommen, sondern andere aus der Werkstatt. Die EDS-Schrauben waren zu lang und ohne Sprengring oder Beilagscheibe. Vielleicht braucht man bei Fahrzeugen mit Klima die anderen Schrauben.
Der Styropor-Aufprallbegrenzer muß unten großzügig ausgeschnitten werden, damit genügend Luft zum Kühler kommt und das Styropor sich bei starker Hitze nicht mit dem LLK verklebt.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=594636
Von: Turbo-Cali
0  Kommentare  hinzufügen
3692 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005