Anzugsdrehmomente Ölkreislauf:

Adapter mit Gewindestück an Ölpumpe
23Nm (Mit Sicherungsmasse einsetzen)

Halter Ölsaugrohr an Zylinderblock
6Nm

Ölablaßschraube an Ölwanne
55Nm

Ölfilter an Ölpunpe
15Nm

Ölkühlerleitungen an Adapter
30Nm

Ölkühlerleitungen an Ölkühler
30Nm

Ölpumpe an Zylinderblock
6Nm

Ölpumpendeckel an Ölpumpe
6Nm

Ölsugrohr an Ölpumpe
8Nm (Schrauben erneuern und mit Sicherungsmasse einsetzen)

Ölwanne an Ölpumpe und Zylinderblock
15Nm (Schrauben erneuern und mit Sicherungsmasse einsetzen)

Überdruckventil an Ölpumpe
30Nm

Verschlussschraube (M20) an Temperaturreglergehäuse
30Nm (Neue Schrauben verwenden!)

Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle
250Nm + 40° bis 50°
Thommybeluga am 04.03.2006 13:41Uhr



Daten C20XE
Sorry das ich mich da ein mische tu. Aber da stimmt so vieles nicht in diesem Datenblatt.
Müsste man mal dezent ändern.
Am besten rausnehmen und neu schreiben.
Vollstrecker27 am 02.02.2006 09:03Uhr



Drehmoment Kopfschrauben
Turbo-Cali.
Das ist so nicht ganz richtig.Stimmt schon wie es in der Liste geschrieben wurde.
Es gab nämlich zwei Arten von Kopfschrauben.
Innen und Außentorx.
Beim Innentorx stimmt deine Drehmomentwert.
Bei Außentorx ist der andere Wert richtig.
Steht auch in jeder Beschreibung im Kopfdichtungssatz von Elring.

MfG Tigra2.0 16V
Tigra2.0 16V am 05.12.2005 16:08Uhr



Leider stimmen einige Angaben nicht!

Zum Beispiel:

Radmuttern: 110 Nm
Zylinderkopf: 25Nm + 90° + 90° + 90°
Die Vorspur und der Sturz ist ja auch nicht bei allen XE´s gleich. Kommt drauf an, in welchen Auto er verbaut ist.
Getriebe- und Diff-Öl ist ein und das selbe. Ist ja auch in einem. Außer bei 4x4 Fahrzeugen. Da hat natürlich das HA-Diff ein anderes Öl.
Turbo-Cali am 07.06.2005 10:16Uhr