Version 2.5.0



Calibra Turbo !

Ob der LET genau so gut ist wie ein gemachter

2  Kommentare  hinzufügen
9689 Aufrufe

Facts
Hersteller Opel
Modell Calibra
Hubraum / Motor 1998 ccm c20Let
Leistung 340  PS
Vmax 295  km/h
Auspuff DSOP 70mm Edelstahlanlage
Fahrwerk H&R 40mm Koni gelb
Rad / Reifen 8,5 X 18 ET 35/30 215/35/ZR18 fk-451

Besitzer
Name Jerry
Mail nicht freigegeben
Homepage http://www.opelclubscene.de
weitere Autos 4 Fahrzeug(e) vorhanden
  - Corsa
  - *Fremdfabrikat*
  - Calibra
  - Astra


Man fährt ein anderes Auto schneller als man denkt ! So ging es mir im Juli 2001 als mir jemand meinen grad fertig gewordenen Corsa zu Schrott fuhr.

Ich bin danach eine Zeit lang Corrado gefahren, muss sagen ein schönes Auto, aber richtig wohl gefühlt habe ich mich nicht. Keine Ahnung warum, ist einfach so. Die G-Lader Motoren haben wie ich meine nicht den richtigen Schub wie immer behauptet wurde. Eine "Ausfahrt" mit fnh zu MC, als dieser mich besuchen war, bestätigte meinen Eindruck noch mehr als Frank sagte : "Also wie über 200 PS geht der nicht...."

Das ist im Calibra Turbo GANZ anders !
Aber erst ein mal einen guten zu bekommen ist nicht so einfach. Lange habe ich gesucht und musste mir viele "Tonnen" für viel Geld ansehen. Die Krönung dabei lieferte ein Opelhändler ab. Fast 300 KM gefahren um sich ein Auto anzusehen das die angeschlagenen 14.900.- DM um glatte 9000 verfehlte. Bremsen an beiden Achsen gingen nicht, Wasser im Koferraum und die leichten Gebrauchsspuren entpupten sich als ein ungepflegtes Inneres. Dazu mal zu passender Gelegenheit mehr.
Eigentlich mehr der Zufall wollte es das ich einen Calibra Turbo gefunden habe, der bei mir um die Ecke stand. Ein Anruf, ein Treffen und ein Volltreffer !

Super gepflegt, alles an Ausstattung und das schärfste: getunt ab Werk. Der Vorbesitzer hatte den Calibra bestellt und von Opel direkt an LOTEC liefern lassen. Dort wurde die Phase II von LOTEC eingebaut welche laut LOTEC 272 PS und knapp 400 NM bringen soll. Zusätzlich wurde dem Vorderbau eine Stahlstrebe verpasst um mehr Festigkeit zu erlangen und da die Höchstgeschwindigkeit bei 275 Km/h liegen soll, ein Aerodynamik Kit von LOTEC verbaut. Lippe, Heckspoiler und eine spezielle Heckstoßstange mit eingebauten Diffusor die bis zum Tank geht sollen dem Calibra bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Asphalt halten.

Eingetragen wurden zur damaligen Zeit nur 268 Km/H im Schein, um sich den Umbau auf teure Bremsen zu ersparen (10% Regel).

Update Dezember 2002:
Im Mai diesen Jahres hat der Calli noch eine Kopfbearbeitung bekommen von DSOP, damit geht es unten raus schon besser. Leider sind die Turbos unten ja etwas schlapp mit so einer Bearbeitung hilft man da dem Motor auf die Sprünge. Lohnt sich 100% !

LOTEC II wurde nun getauscht gegen ein DSOP Steuergerät. Nun geht das mächtig zur Sache. Mit einer neuen Wastegatedose macht der Calibra nun richtig laune.

Update Dezember 2003:
Es ist mal wieder Dezember und somit wieder ein Update bei DSOP fällig. Diesmal wurde das 70mm Hosenrohr gegen eine Downpipe getauscht.

Es ist unglaublich was dieses Teil alleine ausmacht, ich wusste zwar schon länger davon, aber selbst erleben im eigenen Auto ist was anderes.

Der Turbolader spricht nun unheimlich schnell an, im mittleren Drehzahlbereich erkennt man sein Auto nicht mehr wieder so vehement geht der zur Sache. Die versprochene zusätzliche Leistung ist spürbar da. Weitere positive Effekte: Öltemperatur ging runter und sogar der Verbrauch, wer hätte das gedacht. Mehr zur Downpipe hier !

Jetzt habe ich noch ein paar Dinge liegen die auf ihren Einbau warten: großer Ansaugstutzen, Pop-Off, neue Tachoscheiben (im M3 Look vom E46 mit dsop Logo) und Ringe aus Edelstahl für das Tacho.

Cliff Frontschürze sowie die Leisten. Motorhaube mit dezent (wirklich dezent !) bösem Blick. Mit geht es dabei nur ein wenig die Lücke zwischen Haube und Schürze zu verringern. Dazu wird in die Haube noch vom Crossi (Ford) Luftauslässe bekommen.

Dann wie immer, wird das eine oder andere Teil das in die Jahre gekommen ist rausgeworfen und durch ein Neuteil ersetzt.

Geplant sind dann für dieses Jahr noch das VG in Angriff zu nehmen und evtl. ein 34mm Raid Airbaglenkrad.

Update März 2004:
Nachdem ich mir das mit dem Verkauf reiflich überlegt habe, bin ich davon ab gekommen. Also wurden gleich ein paar Neuteile bestellt (Wasserkühler, Domlager) und Teile die schon bereit liegen verbaut (Großer Ansaugstutzen, Pop-Off, neue Haube).

Update September 2004:
Der Calibra ist nun *verkauft* und geht in den nächsten 2 Wochen in neuen Besitz über.



Extras (Motor oder Innenraum)
Eigentlich Vollausstattung. Leder, Sitzheitzung, Alarm, Wegfahrsperre, alles elektrisch, Sonnendach, Klima usw. Von LOTEC wurden noch zusätzlich in der Mittelkonsole Ladedruck-, Öltemperatur- und Öldruckanzeige eingebaut. Irmscher Mittelarmlehne aus Leder. Es liegen noch ein paar Kleinigkeiten, die ich noch habe rum, die auf ihren einbau warten.

ALT:
- LOTEC Phase II mit großem LLK Chip
- LOTEC Aerodynamik Kit (Steinmetz Lippe, Irmscher Heckflügel sowie eine Hechschürtze mit Diffusor)

Neu:
DSOP Kopfbearbeitung
16V Einlasswelle
DSOP Steuergerät
Grosser-LLK
Grosser BDR
Downpipe von DSOP
70ger Auspuff von DSOP
Grosser Ansaugstutzen DSOP und Pop Off
Musik
JVC Mp3 Radio
McAudio Boxensystem in den original Ablagen
Verstärker von Sherwood
Subwoofer Synergics

0026 0027 0028
0029 0030 0030
0031 0032 0033
0040 0042 0081
0083 0100 0101
0102 0103 0104
0105 0106 0107
0108 0109 0159
0160 0161 0162
0163 0164 0165
0166 0167 10
cal1 cal2 cal21
cal22 cal23 cal24
cal25 cal26 cal27
cal3 cal4 cal5
cal6 cal7 cal8
cal9 dcp_0048 dcp_0049
dcp_0050 dcp_0051 dcp_0052
dcp_0053 dcp_0054 dcp_0055
dcp_0056 dcp_0057 dcp_0058
dcp_0059 dcp_0060 dcp_0061
dcp_0062

© OpelClubSCENE 2005