Opel meet´s Daewoo
a neverending Story
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Facts |
Hersteller |
Opel |
Modell |
*Fremdfabrikat* |
Hubraum / Motor |
1998 ccm
C20XE |
Leistung |
150 PS |
Vmax |
224 km/h |
Auspuff |
Bastuck Gruppe A ab Kat |
Fahrwerk |
60/40 Powertech + Koni gelb |
Rad
/ Reifen |
Borbet A 7x15 195/50 Pirelli |
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Es war 2001 und ich kam erstmalig auf den Gedanken was am Motor zu machen. 1,5liter und 75ps sind auf dauer nicht so das Wahre. Aber was anständiges für Daewoo zubekommen ist aussichtslos. Also war klar, ganzes Triebwerk muß raus. Leider baut Daewoo nix was wirklich Leistung hatte und so lohnte sich der Umbau nicht. Also mal übern Tellerand geschaut. V6, das wär nen Pfund, aber schnell war klar, der Umbau ist eine Nummer zugroß. Nächster schritt, Turbo...aber das war einfach finanziell auf Dauer nicht drin. Nochmal ein Gang runter, 2 Liter, 16 Ventile...okay, bezahlbar und machbar. Ein Kadett 16V für 600 öro erstanden und in Nürnberg abgeholt.
Im sommer den Motor ein bissel überholt und Geld zusammengespart, denn es mußte ein neues Fahrwerk und ein euro2 Kat für den XE her. Im laufe des Herbstes, Werkzeug zusammengekauft und einen Krahn in die Garage gezimmert.
Es wurde winter und schön kalt.Dezember 2002 war es soweit. Alter Motor raus und Neuer rein. Dabei gleich noch Auspuff angepaßt, Fahrwerk gewechselt, HA getauscht und eine passende Servo nachgerüstet. Das ganze dauerte 2 Tage. Nur dann kam der Teil mit dem Strom. Da mußte ich mich dann auf meinen "Elektriker" verlassen. Gelötet wie die Weltmeister, denn es gibt doch einiges was man ändern mußte (hab Opel- und Daewootechnik am X5 vereint). LCD anschließen, Benzinversorung, ach der ganze Mist hat nerven und Sicherungen gekostet.
Mitte januar war auf dem Papier alles klar zum starten, nur die Karre sprang nicht an. Naja sprang scho an, leider hatte das alles nix Laufkultur zutun gehabt. Irgendwann ging garnix
mehr. Das ganze teil wieder auseinander. Kopf überholen lassen und wieder zusammen. Ging
immer noch net. Etliches getauscht, mal wieder auseinander und getan und gemacht...nach 9 monaten war es soweit (wie ne schwangerschaft *fg*). Hatte der Rakete das Abschleppseil umgelegt und mit Verschrottung gedroht (ungelogen). Nochmal alle strippen geprüft, etc... und dann peng, das Ding springt an...bo ey, Ostern und Weihnachten an einem Tag.
Gleich Tüvtermin gemacht und im september war es soweit...TÜV!!!!! stolz zur Zulassungstelle...die jungs und mädels mußten auch erstemal gucken. ;-) tja und seit dem, gibts einen weiteren Nexia mit 150ps.
http://home.arcor.de/nexiagsi16v |
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Extras (Motor oder Innenraum) |
Motor: alles serie, 700KS, F20, Metallkat
Außen:
S.O.R. Verspoilerung, Dachspoiler von MS-Design, Streckgitter im Grill, Neblers, 159x95 ovales Endrohr
Innenraum:
el. FH., 33 sportlenkrad, Sportsitze von König, ASM Schrothgurte, Riffelblech, Alu-Knauf, blaue Pedale, nachgerüstete ZV, OMP Domstrebe vorn |
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