Version 2.5.0


Facts
Hersteller Opel
Modell Omega
Hubraum / Motor 2996 ccm 3.0sej24v
Leistung 200  PS
Vmax 240  km/h
Auspuff Ray-Edelstahl-Anlage
Fahrwerk 8,5x17 et13 u 10x17 et20
Rad / Reifen 215/40und 245/35zr17

Besitzer
Name omega24v
Mail nicht freigegeben
Homepage http://omega-3l24v.de/
weitere Autos 1 Fahrzeug(e) vorhanden
  - Omega


Der Anfang

Als ich meinen Führerschein hatte übernahm ich von Papa mein erstes Auto, es war leider kein Opel sondern ein Mazda 626.

Nach einem Jahr war es endlich soweit ich kaufte meinen ersten Opel. Es war ein Manta B CC 2,0s in Baby blau im originalen Zustand. Dann fing ich an, erste Tuning versuche an diesem Fahrzeug durchzuführen was mir auch gelang. Als ich ihn dann fertig hatte, trennte uns leider ein Unfall.

Ich wollte wieder einen Manta haben, doch mit mehr PS. Diesmal ein GTE, original wie er nicht lange bleiben sollte. Doch die Freude sollte auch diesmal nicht lange anhalten, denn durch einen Unfall wurde er am Heck so stark beschädigt das der Gutachter einen Totalschaden feststellte. Ich ließ ihn wieder instand setzen.

Doch dann fuhr ich eines Tages bei dem Opelhändler meines Vertrauens vorbei, da stand er in Rembrandsilber. Opa Auto aber genau das was ich wollte ein Omega 3,0 24v. Ich war hin und weg so dass ich noch am selben Tag den Kaufvertrag unterschrieb. So schnell kann es gehen und man fährt einen dicken Opel. Ich musste mich aber noch eine Woche gedulden bis ich ihn bekam denn er wurde noch fit gemacht. Dann kam der große Tag an dem ich ihn beim Händler abholen durfte.
Man war das ein Unterschied zum Manta. An dem Tag an dem ich ihn abholte beschloss ich den Wagen original zu lassen.
Denkste! Denn es kommt immer alles anders als man denkt! Nach einigen Opeltreffen beschloss ich dann doch an dem Wagen was zu machen. Die ersten Versuche mit Unterbauspoiler, Heckspoiler und Scheinwerferblenden. Dann kamen noch andere Felgen in der Größe 8x17 mit 235/40zr 17 drauf. Es folgte ein Fahrwerk von KAW in 65/35 mm und ein Endtopf von Lexmaul das sollte vorerst genügen.
Aber nicht lange denn irgendwann war der Drang nach mehr da. So folgten andere Schürzen an Front und Heck so wie 3000er Schweller. Ein Jahr fuhr ich so herum dann folgte ein Kofferraumausbau, ein neues Fahrwerk eine Sonderanfertigung diesmal 100/75 mm mit gekürzten Koni Dämpfer.
Jetzt war er endlich so tief wie ich ihn wollte.
Eine Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport sollte jetzt für den richtigen Klang sorgen.

So ging es einige Zeit durch´s Land und etliche Treffen.
Doch dann sollten noch andere Felgen her. Diesmal sollte es dem Blech an den Kragen gehen. So fiel mir die Entscheidung schwer ob ich runde Radläufe rein machen soll oder was, was nicht jeder hat.
Ich ging zu meinem Lackierer und fragte ihn, was wir machen könnten. Die Entscheidung fiel schnell rund hat jeder also ran ans blech und die originalen Radläufe ziehen. Jetzt konnte ich mir neue Felgen kaufen. Die Wahl fiel auf Brock B1 in 8,5x17 et 13 mit 215/40 ZR 17 für vorne und hinten sollten es10x17 et20 mit 245/35 ZR 17 sein. Mein Omi bekam noch die komplette Seite lackiert, das Dach, die Motorhaube und der Kofferraumdeckel sind noch original Lack. Als er dann fertig war stellte ich fest, dass da noch Platz war für 20 mm Spurplatten.
So ging es dann auf Opeltreffen. Einige staunten nicht schlecht als sie den Omega sahen. Nun folgte ein neues Radio mit DVD, und zwei Monitoren in den Kopfstützen und an der Mittelkonsole hinten.
Zurzeit bau ich eine "Omega EVO 500" Ausstattung ein.

Ob das alles ist weiß ich noch nicht. Ich habe noch viele Ideen und die Winter sind bekannter weise lang.


Bis dahin noch viel Spaß auf meiner Homepage

So es hat geklappt ich habe meinen Omegaanhänger.

Die erste Planung hat begonnen:
So bei mir gibt es auch was Neues einen Omega Anhänger den ich von einem Club Kollegen bekommen habe. Der wird noch TÜV fertig gemacht sowie innenausgebaut und in meiner Farbe lackiert.
Ich hoffe das ich es bis zum Anfang der Saison schaffe ihn innen und außen nach meinen Vorstellungen umgebaut und TÜV fertig gemacht bekomme

Extras (Motor oder Innenraum)
TYP:
Omega A 24V (1993)

Motor:
3.0-24v, Reihen Sechszylinder, dohc, Dual-Ram-System

Auspuff:
Ray-Edelstahl-Anlage mit zwei 76mm DTM-Endrohren

Getriebe:
5 Gang Getriebe

Leistung:
147 kW/200 PS

Vorderachse:
Einzelradaufhängung an Mc-Pherson-Federbeinen, Staby,
Weicherts-Domstrebe

Hinterachse:
Einzelradaufhängung mit Dreiecks-Schräglenkern, Staby

Federn vo/hi:
H&R 100/75 mm

Dämpfung vo/hi:
Gekürzte gelbe Konis

Felgen vo/hi :
8,5x17 et13 mit 3mm Spurplatten
10x17 et20 mit 20mm Spurplatten

Bereifung vo/hi :
215/40 zr17 Toyo t1r
245/35 zr17 Toyo t1r

Bremsen vo/hi :
vo: innenbelüftete geschlitzte Scheiben,
hi: geschlitzte Scheiben

Extras Ausen:
Irmscher Front und Heckschürze
3000 Schweller, EVO 500 Lippe,M3 Spiegel,
Hauben Spiegel, Hauben Lift,
Vauxhall-Haubenemblem, Mattig-
Scheinwerferblenden, schwarze
Rückleuchten, Glasgravur,
gezogene Rad laufe (immer noch gerade) rund kann jeder!

Extras Innen :
32er Raid Lenkrad jetzt 36 er Irmscher Lenkrad,
(ex Velours-Ausstattung), Aktuell Omega Evo 500,
Omega-Fußmatten, Holzdekor Zusatzarmaturen
(Öltemperatur,Voltmeter) beleuchteter Schalthebel (rot) Alupedale,
Alu-Ein-stiegleisten mit Gravur

Omega-Amhänger

TYP:
Omega A Kombi (1993)

Hinterachse:
Einzelradaufhängung mit Dreiecks-Schräglenkern

Federn hi:
Limo Federn

Dämpfung hi:
Stoßdämpfer mit Nivauregulierung

Felgen hi:
Brock b1 7,5x16 et 35 mit 10 mm Spurplatten

Bereifung hi:
entweder 205/50 vr 16

Bremsen hi:
Scheiben

Extras Außen:
Umbau zum Anhänger, orig. Schweller

Extras Innen:
Wird innen zum Schlafplatz umgebaut, Holzdekor an den Türverkleidungen, Led Innenbeleuchtung in Weiß

Musik
Radio:

Pioneer AVH-6300BT mit ausfahrbaren 7 zoll mit Touchscreenmonitor und
zwei 7 zoll Monitore in den Kopfstützen und ein 7 zoll Monitor an der hinteren
Mittelkonsole und drei 7 zoll Monitore im Kofferraum


Lautsprecher
vorne:

Emphaser"ECP2600

hinten:

Emphaser"ECP26XT"

Subwoofer:

Zwei 38 cm Cervin-Vega-IT

Verstärker:

Für vorne und hinten
eine Xetec-"4G600"-
Vierkanalverstärker
und eine Crunch GTX1000
SubwooferVestärker

Zusatzbatterie:

Gelbatterie und einen Dietrz Elk





302992_245293498858707_100001341759939_639049_1042849690_n 308989_245293012192089_100001341759939_639048_1253582144_n 311319_245293865525337_100001341759939_639052_887453170_n
313680_245294212191969_100001341759939_639055_1238951061_n 320019_245292415525482_100001341759939_639046_412999916_n 320019_245292415525482_100001341759939_639046_412999916_n
3704_1310499087_1 3704_1310499087_10 3704_1310499087_11
3704_1310499087_12 3704_1310499087_13 3704_1310499087_14
3704_1310499087_15 3704_1310499087_18 3704_1310499087_19
3704_1310499087_2 3704_1310499087_21 3704_1310499087_22
3704_1310499087_23 3704_1310499087_25 3704_1310499087_27
3704_1310499087_3 3704_1310499087_31 3704_1310499087_33
3704_1310499087_34 3704_1310499087_35 3704_1310499087_5
3704_1310499087_6 3704_1310499087_7 3704_1310499087_8
3704_1310499087_9 376011_245294432191947_100001341759939_639059_1316367142_n 378077_245294072191983_100001341759939_639054_478306577_n
380155_321204497901875_263590496996609_1085281_433411855_n 381015_245294682191922_100001341759939_639061_398223615_n 381104_322526354436356_263590496996609_1089618_1326210034_n
382830_245293628858694_100001341759939_639050_868983640_n 383841_322526737769651_263590496996609_1089622_480506169_n 388980_245294555525268_100001341759939_639060_1974342056_n
390906_322526647769660_263590496996609_1089621_271461028_n 391945_322528064436185_263590496996609_1089623_1713819046_n 394732_322526451103013_263590496996609_1089619_1107335732_n
396152_321203141235344_263590496996609_1085276_627411482_n 400188_322526081103050_263590496996609_1089615_1020768250_n 400848_321203061235352_263590496996609_1085275_1105002823_n
403040_321202901235368_263590496996609_1085272_3146568_n 403110_321204537901871_263590496996609_1085282_1638390692_n 404612_321204341235224_263590496996609_1085280_1843331052_n
408064_322526157769709_263590496996609_1089616_989656104_n home_1_02 home_1_024
home_1_027 ib_p015_1_1 ib_p041_1_43
ib_p045_0_93 img_0081 img_0127
img_0130 p072_1_01 p072_1_02
p072_1_03 p072_1_04 p072_1_05
p099_1_06 (2)

© OpelClubSCENE 2005