Version 2.5.0



Xenon im Vectra B
Seit dem Facelift Modell konnte für den Vectra B Xenon als Sonderausstattung gewählt werden. Bei Bedarf können die originalen Xenonscheinwerfer - legal - nachrüstet werden
Um Xenon im Vectra B (jedes Baujahr) nachrüsten zu können, müssen einige Dinge beachtet werden.

Entgegen anders lautender Versprechungen in diversen zu versteigernden Gutachten sind für einen legalen und TÜV genehmigten Betrieb folgende Dinge zwingend nötig:

- Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
- Automatische Leutweitenregulierung

genaue Informationen gibt es hier: http://www.tuev-nord.de/21860.asp

Bei dem gezeigten Umbau, war die SRA bereits vorhanden, so dass hier nicht näher darauf eingegangen wird.
Folgende Teile werden benötigt:

MengeBezeichnung
Nummer
1Bosch Xenon Scheinwerfer rechts
(incl. seperatem Steuergerät)
12 16 069
1Bosch Xenon Scheinwerfer links
12 16 070
1Sensor Leuchtweitenregulierung, vorn
+ Befestigungssatz
12 19 014
+ 12 19 003
1 Sensor Leuchtweitenregulierung, hinten
+ Befestigungssatz
12 19 015
+20 05 002
2Stecker für Scheinwerfer
2 Stecker für Achssensoren

Kabelsatz


Als erstes sollte der Kabelsatz komplett im trockenen erstellt und erst anschließend im Auto verlegt werden
Das Bild zeigt einen Aufbau incl. Längenangaben, mit dem es bei mir bestens geklappt hat
Hier der Schaltplan für die Verkabelung aller komponenten (im neuen Fenster "speichern unter" benutzen)
Der Einbau der Achssensoren wird hier beschrieben.
Beim Einbau des kompletten Kabelsatzes auf wackel- und scheuerfreie Befestigungen achten.
Beim Verlassen des Motorraumes in Richtung des rechten, vorderen Sensors empfiehlt es sich, die Öffnung unter dem Luftfilterkasten zu nutzen
Die Achssensoren werden mittels spezieller Stecker angeschlossen. Diese sind nicht einzeln erhältlich. Ich hab meine von Roman, der auf Anforderung noch mehrere besorgen kann.

Die Sensoren müssen nach folgender Belegung angeschlossen werden
Folgende Hinweise zum Anschluss der Kabel im Innenraum:
  • Blau-rot (BURD "ABS") Wegstreckensignal kann am PIN 5 vom Radio abgegriffen
    werden

  • Braun-weiss (BNWH "DIAG") Diagnostikleitung (Tech2) kann am Pin 19 vom Radio abgegriffen werden

  • Schwarz-weiss (BKWH "MID/TID") muss nur bei Facelift-Vectras am Display angeschlossen werden. Für Vor-Facelift Modelle gibt es hier keine Programmiermöglichkeit

  • Schwarz (BK "F29") benötigt ein mit 10A abgesichertes Zündungsplus. Dies kann am Sicherungskasten (Klemme 15) oder am Zigarettenanzünder abegriffen werden. Hier sollte aber ein eigenes Relai benutzt werden - oder die Sicherung des Zigarettenanzünders entsprechend erhöht werden.

  • Die restlichen Kabel der Scheinwerfer werden entsprechend der Farben der alten Stecker angeschlossen. Hinweise gibt es hier
Falls sich vor dem Einbau der Scheinwerfer noch keine Klarglasleuchen am Wagen befanden, ist hier auf die Befestigung zu achten. Siehe hier
Das seperate Steuergerät des rechten Scheinwerfers wird mittels der Halterung im rechten Kotflügel befestigt
Nach dem Einbau und Anschluss aller Komponenten kann die Funktionsweise überprüft werden.
Hierzu die Scheinwerfer anschalten - sie sollten entsprechend leuchten.
Nun die Zündung des Fahrzeuges betätigen. In diesem Moment muss sich der Lichtkegel nach unten absenken und wieder aufrichten. Grund ist hier, dass sich die Scheinwerfer in Abhängigkeit der Sensoren kalibrieren müssen.
Als letzter Schritt ist die Programmierung (Nullen) der Scheinwerfer Steuergeräte beim FOH mittels TECH2 nötig.
Hierbei kann es bei Vor-Facelift-Fahrzeugen zu Problemen kommen. Grund ist der Anschluss der DIAG-Leitung. Diese führt vom Radiostecker zum Pin7 des DIAG-Steckers (unter Handbremse). Da an dieser Leitung diverse andere Geräte mit angeschlossen sein können, kann es hier zu Problemen kommen.
Eine Lösung ist, direkt am Stecker alle anderen Kabel des Pin7 zu entfernen und NUR die Xenon-Leitung anzuschließen. Nach dem programmieren dann wieder zurückbauen.

Vielen Dank an Roman
Alle Umbauten erfolgen auf eigenes Risiko

http://www.OpelClubSCENE.de
Von: Rello
0  Kommentare  hinzufügen
30188 Aufrufe

 

© OpelClubSCENE 2005